16-Jähriger wird Opfer eines Betrügers
Schuhe versandt, aber kein Bargeld sowie Tauschschuhe erhalten

05.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:18 Uhr
−Foto: n/a

Das hatte sich ein 16-Jähriger aus Hauzenberg anders vorgestellt, als er ein Internetgeschäft über Ebay-Kleinanzeigen abwickelte.

HAUZENBERG Der junge Mann hatte sich auf der Verkaufsplattform auf einen Handel mit einem privaten Anbieter eingelassen, der ein Paar gebrauchte Sportschuhe zum Verkauf angeboten hatte. Der Hauzenberger hatte dieselben Schuhe in anderer Größe und Farbe. Er bot dem Anbieter seine neuwertigen und etwas größeren Schuhe an. Dafür sollte ihm dieser im Tausch die gebrauchten Schuhe und einen Differenzbetrag von 230 Euro übersenden. Der Anbieter stimmte dem Geschäft zu.

Als der Hauzenberger seine Schuhe versandt hatte, wartete er aber vergebens auf Bargeld und Tauschschuhe. Bei den folgenden Kontaktaufnahmen mit dem Verkäufer brachte dieser immer wieder fadenscheinige Ausreden vor, ehe der Kontakt dann völlig abbrach. Der Hauzenberger erstattete deshalb Anzeige bei der Polizei.

Mittlerweile konnte der Täter, ein 27-Jähriger aus Barsbüttel in Schleswig-Holstein ermittelt werden. Er wurde wegen Betrug angezeigt.

Passau