Graffiti-Sprüher setzten an elf Stellen im Zentrum Zeichen
Schmiertruppe verschandelt Traunstein

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:59 Uhr
Axel Effner

Gleich an elf zum Teil sehr auffälligen Stellen im Stadtzentrum von Traunstein haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag Sprüche und Graffiti-Embleme aufgesprüht.

TRAUNSTEIN Die Überraschung und der Ärger beherrschte am Samstag Vormittag auf dem Traunsteiner Wochenmarkt zahlreiche Gespräche. Unbekannte hatten in der Nacht davor mit schwarzer Lackfarbe mehrere Gebäude mit auffälligen Zeichen und Sprüchen verschmiert. Im Abgang der Apothekerstiege zwischen Maxplatz und Karl-Theodorplatz leuchteten ein eingekreistes A, ein altbekanntes Zeichen für Anarchie, durch ein Pluszeichen verbunden mit Hammer und Sichel, dem Signet des Kommunismus,  die als Ergebnis Liebe in Form eines aufgesprühten Herzens bringen sollten.

Die gleiche Zeichenkombination zeigte sich auch an einem Mehrparteienhaus in der Höllgasse. Dort legt der Zusatz ”AntiFa” an einem Parkautomaten den Zusammenhang mit antifaschistischen Gruppen nahe. Neben verschiedenen Anarchie-Zeichen im Zentrumsbereich stach an der Südseite der Stadtpfarrkirche St. Oswald zudem die Frage: „Lebt ihr euren Traum??” in schwarzer Schrift hervor.

Insgesamt kam es an elf Objekten zu ähnlichen Graffitischmierereien. Da es sich um Lackfarbe handelt, dürfte die Entfernung nach Einschätzung von Wolfgang Honsa vom Städtischen Bauhof einige tausend Euro kosten. Für die Reinigung der Privathäuser müssten deren Besitzer allerdings selbst aufkommen.

Berchtesgadener Land