160 Quadratmeter Graffiti
Schmierfink: S-Bahnwagen mit weißer und pinker Farbe beschmiert

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 23:10 Uhr
−Foto: n/a

Als wäre der Lokführerstreik für die Deutsche Bahn AG und deren Reisende nicht schon ärgerlich genug: Graffiti-Täter haben in Geltendorf am Dienstag, 5. Mai, einen Schaden an abgestellten S-Bahnwagen in Höhe von 6.400 Euro angerichtet.

GELTENDORF 160 Quadratmeter Graffiti verteilt auf vier S-Bahnwagen entdeckten Bahnsicherheitsmitarbeiter am Dienstagnachmittag in Geltendorf. Aufgrund des Bahnstreike sind derzeit an einigen Abstellanlagen in und um München mehr S-Bahnwagen als sonst abgestellt. Bundespolizei und Bahnsicherheit haben zwar vermehrt ein Auge darauf, können aber keine lückenlose Bestreifung bzw. Überwachung gewährleisten.

Im Zeitraum von 5 bis 17.35 Uhr gelang es bislang unbekannten Tätern, vier S-Bahnwagen auf nahezu der gesamten Länge und Höhe in den Grundfarben weiß und pink zu beschmieren. Im Nahbereich des Tatortes wurden drei Farbeimer sowie vier Malerrollen mit Stangen aufgefunden und sichergestellt. Es wird davon ausgegangen, dass die Täter gestört wurden bzw. zu einem anderen Zeitpunkt "ihr Werk" beenden wollten. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Freising