Verkehr
Schleusensperre termingerecht beendet: Die Schifffahrt hat wieder freie Fahrt auf der Donau

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 20:08 Uhr
−Foto: n/a

Die diesjährige Schleusensperre an der Donau wurde planmäßig am 6. April beendet.

REGENSBURG Die umfangreichen Wartungs-, Unterhaltungs- und Inspektionsarbeiten an den Schleusen in Bad Abbach, Regensburg, Geisling und Straubing konnten durch Beschäftigte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Regensburg (WSA) ordnungsgemäß abgearbeitet wer-den.

Besonderheit in diesem Jahr: Die Schleuse Regensburg war komplett geleert. So konnte im trockengeleg-ten Zustand die Bauwerksprüfung in der Schleusenkammer, in den Einfahrtsbereichen und an den Stahltoren durchgeführt werden. Von der Prot-zenweiherbrücke aus war daher in den letzten zwei Wochen ein ungewohn-ter Blick in die Schleuse möglich. Die Trockenlegung ist Teil der Bauwerksinspektion an den Bauwerken des WSA mit regelmäßigen Sichtungen und detaillierten Bauwerksprüfungen alle 6 Jahre. Die Bauwerksinspektion dient dazu, beginnende Schäden durch Alterungsprozesse und Abnutzungen frühzeitig zu erkennen. Damit können rechtzeitig Instandsetzungsmaßnahmen geplant und durchgeführt werden, sodass größere Schäden oder ein Ausfall der Anlage so weit wie möglich vermieden werden.

Im nächsten Jahr wird die planmäßige Schleusensperre an der Donau, am Main-Donau-Kanal und am Main in der Zeit vom 10. bis zum 30. April 2018 stattfinden.

Regensburg