Unfall
Sattelzug rammt beim Überholen auf der A6 einen Pkw – zwei Verletzte

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 1:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 30. März, wollte gegen 10.30 Uhr ein polnischer Sattelzug einen vor ihm fahrenden tschechischen Sattelzug auf der Autobahn A6 Höhe Leuchtenberg in Fahrtrichtung Tschechien überholen. Dabei übersah der Fahrer des polnischen Sattelzuges beim Ausscheren den auf der linken Spur fahrenden Mercedes B-Klasse einer vierköpfigen Familie aus Ingolstadt.

A6/LEUCHTENBERG Die 54-jährige Fahrerin der B-Klasse reagierte noch schnell und lenkte ihren Wagen nach links, um eine Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam sie jedoch auf den Grünstreifen und krachte in die Mittelschutzplanke. Anschließend schleuderte sie zurück auf die Fahrbahn und prallte mit ihrem Pkw in den Auflieger des tschechischen Sattelzuges. Bei dem Zusammenstoß wurden der 40-jährige Schwiegersohn der Fahrerin sowie die im Fond sitzende 27-jährige Tochter leicht verletzt. Die Fahrerin und ein fünfjähriger Junge, welcher im Kindersitz saß, blieben unverletzt. Die Verletzen wurden durch das BRK ins Klinikum Weiden verbracht.

Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 16.000 Euro. Am tschechischen Sattelauflieger entstand nur geringer Sachschaden. Der polnische Sattelzug, welcher den Unfall verursachte, wurde nicht beschädigt.

Die A6 war für rund eine Stunde Richtung Tschechien halbseitig durch die Straßenmeisterei Vohenstrauß gesperrt. Zur weiteren Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrerbahnen waren die Feuerwehr Pleystein und Vohenstrauß eingesetzt.

Schwandorf