Autofahrer aufgepasst
Sanierungsarbeiten auf der A92 und B20 – Verkehrsbehinderungen ab Montag

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 17:25 Uhr
−Foto: n/a

Autofahrer müssen sich ab Montag auf der A92 und der B20 auf Verkehrsbehinderungen einrichten.

LKR. DINGOLFING-LANDAU Ab Montag, den 21.09.2015 wird im Zuge der A92 die Anschlussstelle Pilsting/Großköllnbach (Landkreis Dingolfing-Landau) wegen Sanierungsarbeiten für einen Zeitraum von 5 Wochen vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstellen Dingolfing-Ost und Landau a. d. Isar.

Im Zuge der Bauarbeiten werden die Zu- und Abfahrtsäste zur A92 vollständig erneuert. Die Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren an der A92 werden teilweise erneuert. Um während der Bauzeit eine sichere Verkehrsabwicklung zu gewährleisten, wird die zulässige Geschwindigkeit im Zuge der A92 auf 80 km/h beschränkt. Während der Erneuerung der Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen steht im Zuge der A92 zeitweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Autobahndirektion bittet die Verkehrsteilnehmer um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die bevorstehenden Beeinträchtigungen.

Sanierungsarbeiten auch auf der B20

Ebenfalls am Montag den 21. September beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung der Bundesstraße 20 nördlich der A 92. Die insgesamt ca. 6,3 km lange Baustrecke beginnt an der Anschlussstelle Pilsting/Ganacker (Landkreis Dingolfing-Landau) und endet an der Anschlussstelle Münchshöfen/Großenpinning (Landkreis Straubing-Bogen). Die Sanierungsstrecke wird in 2 Teilabschnitte aufgeteilt, für die Arbeiten ist sowohl eine Vollsperrung, als auch eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße vorgesehen. Die jeweiligen Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes wird die vorhandene oberste Asphaltschicht der Bundesstraße abgefräst und eine neue Deckschicht eingebaut.

Für die Sanierungsarbeiten im südlichen Teilabschnitt zwischen der Anschlussstelle Pilsting/Ganacker und der Anschlussstelle Trieching wird die Bundesstraße für den gesamten Verkehr in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr aus Rich-tung A 92 bzw. Landau wird ab der Anschlussstelle Pilsting/Ganacker über Ganacker, Gosselding und Trieching umgeleitet. Der Gegenverkehr aus Richtung Straubing wird über Trieching und Pilsting umgeleitet. Die Sanierungsarbeiten in diesem Teilabschnitt dauern etwa zwei Wochen.

Für die Arbeiten im nördlichen Sanierungsabschnitt zwischen den Anschlussstellen Trieching und Münchshöfen/Großenpinning wird die B 20 nur für den Verkehr in Fahrtrichtung Straubing gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab der Anschlussstelle Trieching über die Kreisstraße DGF 6 bzw. SR 7 bis zur Anschlussstelle Münchshöfen/Großenpinning. Bei der Deckenerneuerung im westlichen Fahrbahnstreifen (Fahrtrichtung A 92 bzw. Landau) wird der Anschluss der Kreisstraße DGF 6 zur B 20 nicht benutzbar sein. Die Zufahrt und die Ausfahrt zur und aus der B 20 soll über die Anschlussstelle Münchshöfen/Großenpinning erfolgen. Der aus Richtung Straubing fließende Verkehr wird in dieser Bauphase abwechselnd einspurig an der Baustelle vorbei geleitet.

Am Montag wird die Vollsperrung aktiviert. Für die Abwicklung der gesamten Sanierungsarbeiten sind bei guten Witterungsverhältnissen insgesamt ca. 5 Wochen veranschlagt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt ca. 900.000 €.

Dingolfing-Landau