Passantin verhindert die Tat
Rumäne versucht Rentnerin die Geldbörse zu stehlen

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 5:47 Uhr
−Foto: n/a

Ein Rumäne wollte auf einem Parkplatz in Pocking einer Rentnerin die Geldbörse stehlen. Eine Passantin verhinderte die Tat.

POCKING So stellt man sich Zivilcourage vor. Eine Passantin erkannte eine Situation rechtzeitig und schritt ein, bevor es zu spät war. Gemeint ist eine Frau aus Baden-Württemberg, die sich momentan zur Kur in Bad Füssing aufhält und eine Rentnerin vor einem Diebstahl bewahrte. Die herbeigerufene Polizei konnte dann mehrere Personen aus Rumänien festhalten, die sich auf verschiedenen Parkplätzen im Bereich der Bgm.-Schönbauer-Straße aufhielten und offenbar Passanten anbettelten.

Einer aus der Gruppe ging auf die ältere Dame zu und bettelte offenbar unter einem Vorwand um Geld. Die ältere Frau ließ sich erweichen und holte die Geldbörse aus ihrer Tasche hervor. Der Bettler versuchte dann aber die Geldbörse zu stehlen. Die Passantin konnte den Vorgang beobachten und ging unerschrocken dazwischen. Der vermeintliche Dieb zog unverrichteter Dinge wieder ab, bevor ihn die Polizei aufgriff. Gegen den Mann aus Rumänien wurde Anzeige wegen versuchten Diebstahls erstattet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Passau, wurde der Rumäne nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Er und seine Kollegen erhielten von der Polizei die Weisung, Pocking zu verlassen.

Passau