Einsätze hielten sich in Grenzen
Ruhiger Dezember für die Feuerwehr Erding

09.01.2018 | Stand 24.07.2023, 13:56 Uhr
−Foto: Foto: Feuerwehr Erding

369 Einsatz-, 307 Übungsstunden

ERDING Der Dezember war für die Freiwillige Feuerwehr Erding fast schon ein ruhiger Monat. Die ehrenamtlichen Kräfte wurden im letzten Monat 2017 zu 34 Einsätzen gerufen. Hierbei fielen insgesamt 369 Stunden Arbeit für Einsätze an. Das Haupteinsatzgebiet lag in dem Monat bei technischen Hilfeleistungen, sei es bei Unfällen, Wasserschäden, versperrten Räumen oder Rettungen mittels Drehleiter. Das Team der First Responder rückte dreimal aus, brandbedingt ging der Funkmeldeempfänger für die Erdinger Floriansjünger sechsmal.

Zu den Einsätzen kamen 307 Stunden in 9 Übungen hinzu.

Auch wenn der Dezember etwas ruhiger verlief als andere Monate: Die Freiwillige Feuerwehr Erding beendete das Jahr 2017 mit 524 Einsätzen – ein Plus von 77 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr, freiwillig und ehrenamtlich.

Aber auch im neuen Jahr geht es einsatzreich voran. Bislang musste die Freiwillige Feuerwehr Erding zu 38 Einsätzen ausrücken, darunter viele unwetterbedingte Alarme, aber auch die beiden Brände im Stadtpark und am Gersthof waren sehr intensive Einsätze für die ehrenamtlichen Kräfte der Erdinger Wehr.

Erding