3. Ruperti-Pokal
Ruder-Regatta auf dem Waginger See

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 22:18 Uhr

42 Mannschaften mit insgesamt 219 Teilnehmern kämpfen am 27. Oktober beim Ruperti-Pokal um die begehrte Wander-Trophäe.

WAGING AM SEE Der Waginger Ruderverein organisiert auch heuer wieder die inzwischen etablierte Breitensport-Regatta auf dem Waginger- und Tachinger See, an der jede/er Ruderin/er teilnehmen kann. Über eine Strecke von 19 Kilometer mit zwei Wenden und einer Engstelle zwischen den beiden Seen werden die Rennen ausschließlich in gesteuerten Vierern gerudert.

Wie beliebt die unter der Leitung von Albert Krumscheid organisierte Regatta inzwischen ist, belegt das Rekord-Meldeergebnis von 219 Teilnehmern in 42 Mannschaften, die am Samstag an den Start gehen werden. Neben 10 Rennvierern rudern im Gigboot-Rennen 21 Mannschaften um den Sieg. Neben den Abteilungssiegern wird über ein Punktesystem der erfolgreichste Verein ermittelt, der den von der Marktgemeinde Waging gestifteten Wanderpokal„Ruperti-Pokal“ bei der Siegerehrung vom Schirmherrn der Veranstaltung, dem Waginger Bürgermeister Häusl, überreicht bekommt.

Auch die Wanderruderer tragen zur Vereinswertung bei. Hier werden sich unter anderem drei Doppelachter auf den Weg machen, die wie auch die um den Sieg kämpfenden Mannschaften in der Zeit ab 11 Uhr vor dem Strandkurhaus starten und die Gesamtstrecke zurücklegen werden. Sportinteressierte Zuschauer werden begeistert sein und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Berchtesgadener Land