Weil Daniele, Luca und Fabienne minderjährig sind:
RTL zieht die DSDS-Entscheidungsshow vor

06.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:49 Uhr
−Foto: n/a

Jetzt wird es eng in Sachen Jugendschutz. Drei der fünf verbliebenen Kandidaten von „Deutschland sucht den Superstar“ sind minderjährig – und dürfen somit nach 23 Uhr nicht mehr auf die Bühne. Was aber, wenn einer dieser Minderjährigen die Show gewinnt?

THALAMSSING/KÖLN Diese Frage hat sich nun auch RTL gestellt, denn was wäre eine Show mit einem Sieger, der dann noch nicht mal mehr seinen Siegersong präsentieren, weil er vor dem Gesetz dafür zu jung ist? Genau, irgendwie komisch wäre das, und deshalb hat RTL nun die Regeln geändert: Die die achte Mottoshow, die quasi das Halbfinale ist, am 21. April und das Finale am 28. April hat RTL nun die Entscheidungsshow abgeschafft, das berichtet das Online-Nachrichtenmagazin www.dwdl.de.

Bisher hatten alle Zuschauer die Zeit, nach dem Ende der 20.15-Uhr-Show eine Stunde anzurufen, erst in der Entscheidungsshow wurden dann die Leitungen dicht gemacht. Das wird es in den beiden letzten Shows der Stafel 2012 nicht geben. Hier wird die Entscheidung direkt nach den Auftritten fallen. "Da unsere verbliebenen minderjährigen Kandidaten bis 23 Uhr die DSDS Bühne verlassen müssen, ziehen wir die Entscheidungs-Show vor. Dadurch bleibt DSDS für unsere Kandidaten und Zuschauer weiterhin fair, gerecht und spannend", so RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer. Sollte also einer der minderjährigen Kandidaten – Fabienne, Daniele oder Luca – gewinnen, so könnte er trotzdem seinen Siegersong singen.

Grund für die Abschaffung könnte aber auch die Zuschauerstatistik sein, diese zeigt nämlich, dass immer weniger Zuschauer auch um 23 Uhr noch einschalten. Auch insgesamt sind die Marktanteile für die DSDS-Staffel 2012 rückläufig. Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" gibt's im Special bei RTL.

Regensburg