Kostprobe ihrer ersten Single "Alone"
RTL-Supertalent Ramona Fottner produziert in Straubing

05.07.2017 | Stand 08.05.2024, 23:49 Uhr

In der RTL-Show "Das Supertalent" begeisterte Ramona Fottner ein Millionenpublikum. Jetzt hat die 15-Jährige ihre erste Single am Start – "Alone" wurde in Straubing eingespielt

STRAUBING Sie begeisterte bei der RTL-Castingshow  „Das Supertalent“ Millionen Zuschauer. Mit Hits wie „Run“ und „The Power of Love“ sang sie sich zuerst in die Herzen der Juroren Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell und anschließend ins Finale der letzten Staffel: Ramona Fottner (15).

Vertragsmäßig durch RTL an Sony gebunden, kam es jedoch nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Label. Dafür standen unzählige andere Schlange, wollten die Powerstimme ganz nach oben bringen. Und den Zuschlag bekam  letztlich bemi-records aus Straubing, genauer gesagt aus Alburg. „Das Tonstudio wirkte sofort sehr seriös auf mich. Auch gefiel mir die sympathische und menschliche Art, die ich dort erfahren konnte“, erklärt das Stimmwunder aus Geisenfeld im Wochenblatt-Gespräch. 

„Außerdem liegt es mit nur gut 100 Kilometern Entfernung relativ nah und vor allem kenne ich Straubing bereits. Schließlich war ich auch schon mal auf dem Gäubodenvolksfest“, ergänzt die 15-jährige Schülerin. Der Chef im Hause bemi-records, Stefan Bemmerl, der das junge Talent „einfach mal angeschrieben“ hat, war schnell von dem Teenager begeistert: „Wir verstanden uns auf Anhieb, die Chemie hat einfach gepasst.“ Und auch ein Song war schnell gefunden.

Eine Woche lang bastelte Bemmerl in seinem Studio an der Musik, dann war die Coverversion des 80er-Jahre-Klassikers der Gruppe Hearts mit dem Titel „Alone“ fertig. Vergangenen Freitag kam Ramona Fottner – gemeinsam mit dem RTL Punkt 12-Team – nach Alburg. Den ganzen Tag lang sang sie den Radiohit ein, anschließend rundete Bemmerl das Pop-Cover ab. Und nun ist das Werk fertig. „Die Single zu produzieren hat echt Spaß gemacht“, so die Realschülerin. An ein komplettes Album denkt sie jedoch noch nicht: „Ich möchte nichts überstürzen. Wir machen alles schön der Reihe nach und lassen uns Zeit.“

Schließlich hat die hübsche Sängerin auch noch weitere Pflichten zu erfüllen. Beispielsweise die Schule: „Ich bin in der achten Klasse. Da habe ich noch zwei Jahre vor mir.“ Freistellungen gab es zwar während ihrer Showauftritte, aber vernachlässigt soll die Realschule auf keinen Fall werden. Auch wenn die Lehrer sie auf ihrem Weg unterstützen: „In der Schule funktionierte von Anfang an alles problemlos. Abgesehen von ein paar Neidern unter den Schülern – aber damit muss man rechnen.“

Zum Glück hat sie ja wesentlich mehr Fans. Und die dürfen sich nun den 1. April im Kalender rot anstreichen. Denn im Handel sowie auf den Musik-Plattformen (beispielsweise iTunes) erscheint dann Ramona Fottners erste Single „Alone“. Und damit einem die Wartezeit nicht ganz so lange vorkommt, hat bemi-records dem Wochenblatt eine Hörprobe zur Verfügung gestellt. 

Straubing-Bogen