Spende übergeben
RTG unterstützt Verein „Zweites Leben“ mit 1.700 Euro

01.12.2017 | Stand 04.08.2023, 0:51 Uhr
−Foto: Foto: Vogl/RTG

Nachhaltigkeit zahlt sich nicht nur für Mensch und Umwelt aus, sondern auch für Unternehmen. Bereits zum dritten Mal entschied sich die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) daher, auf Weihnachtsgeschenke, -karten und Porto für Geschäftspartner zu verzichten. Im Rahmen der Degginger-Lounge mit dem Motto „Viktorianische Weihnachten“ traf man sich stattdessen persönlich und konnte zusätzlich mit einem Scheck über 1.700 Euro die Arbeit des Vereins „Zweites Leben“ unterstützen.

REGENSBURG Mit der Spende unterstützt das städtische Tochterunternehmen den Verein dabei, Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung und deren Angehörige zu fördern und zu unterstützen. Am Donnerstag überreichte Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH zusammen mit Ingo Kübler, Vorstandsmitglied der Unternehmerrunde, offiziell den Scheck an Maria Dotzler aus dem Vorstand von „Zweites Leben“.

Spendensumme aus nachhaltigen Veranstaltungen

Weltweit knapper werdende natürliche Ressourcen und die Veränderungen des Klimas haben zunehmend Einfluss auf die Tätigkeit von Unternehmen. Ökologisch nachhaltiges Handeln hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Leitbild ganzer Branchen entwickelt. Die von der RTG und der Unternehmerrunde überreichte Spendensumme kam dabei nicht nur durch eingesparte Weihnachtsgeschenke bzw. Weihnachtspost zusammen, sondern vor allem durch eine Ausgleichszahlung von nachhaltig durchgeführten Veranstaltungen im Laufe des Jahres. „Wir bieten unseren Kunden, die den CO2-Fußabdruck ihrer Veranstaltung kompensieren wollen, an, gemeinsam mit uns, am Ende des Jahres zu spenden“, so Thiele erläuternd. Die Unternehmerrunde und Gäste der Partnerabschlussfeier haben sich dieses Jahr an der Spende beteiligt.

Die Geschäftsführung der Regensburg Tourismus GmbH ist vom Engagement für „Zweites Leben“ überzeugt: „Es freut uns, den Verein „Zweites Leben“ und die Betroffenen in diesem Jahr wieder unterstützen zu können“, so Thiele. „Wir verfolgen mit dieser Spendenübergabe auch die Idee, unsere Partner in der Weihnachtszeit lieber persönlich zusammenzubringen, statt Karten zu schreiben, ‚Treffen statt Schreiben‘ halt.“

Maria Dotzler vom Verein „Zweites Leben“ erklärt, wo die Spende ankommt: „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt seit einigen Jahren darin, Menschen mit Schädel- und Hirn-Verletzungen in ein zweites Leben zu begleiten. Der Kontakt mit den betroffenen Menschen zeigt, dass es in der Stadt Regensburg an geeigneten Wohnmöglichkeiten für unsere Betroffenen fehlt. Die Spende hilft bei der Planung und Realisierung des nun anstehenden Bauprojekts mit 14 barrierefreien Wohnungen für Betroffene und deren Angehörige.“

Regensburg