Europa-Hochschule Rottal-Inn
Rottaler Campus strebt Zusammenarbeit in Europa an

02.11.2018 | Stand 31.07.2023, 11:38 Uhr
−Foto: Foto: Riedl

Landrat Michael Fahmüller und Hochschulkoordinator Georg Riedl treffen den Senior Experten der EU-Kommission Dirk Petzers zu einem Gespräch.

ROTTAL-INN Die vielfältigen Herausforderungen mit denen Europa konfrontiert wird – insbesondere in Bezug auf Bildung und Soziales zeigen, wie notwendig eine integrierte und grenzüberschreitende Zusammenarbeit notwendig ist, um, den künftigen Herausforderungen wirksam zu begegnen. Aus diesem Grund sehen die gemeinsamen Bestimmungen neue Strategien und Förderprogramme zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit vor.

Beispiel ist die Europa Hochschule Rottal-Inn der THD, die einen Rechtsrahmen für die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten in Europa anstrebt. Bei der letzten Vorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft Grenzüberschreitender Zusammenarbeit in Europa in Oulu, Finnland, traf man mit dem Senior Experten für die Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der europäischen Kommission Dirk Peters zusammen.

Landrat Michael Fahmüller und Hochschulkoordinator nutzten die Gelegenheit, Dirk Peters den European Campus Rottal-Inn vorzustellen. Peters sagte seine Unterstützung zu und lud zu einem Gespräch nach Brüssel ein. Er schlug zugleich vor, das Vertragswerk, nach Genehmigung durch den Freistaat Bayern, in Brüssel zu unterschreiben.

Unterstützt wurden Fahmüller und Riedl dabei von Kaspar Sammer, dem Geschäftsführer der Euregio Bayerwald Böhmerwald und vom Geschäftsfürer der Euregio auf Österreichischer Seite, Willi Patri.

Rottal-Inn