Folgenschwerer Unfall
Rotlicht missachtet, Ampelmast umgemäht

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 15:28 Uhr
−Foto: n/a

Nicht die winterlichen Straßenverhältnisse, sondern eine Rotlicht-Missachtung führten am Montag in Amberg zu einem spektakulären Unfall, dem der Ampelmast zum Opfer fiel.

Gegen 16.20 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge an der Kreuzung Raigeringer-/Moritzstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete ein 64-jähriger Amberger mit seinem VW das Rotlicht an der dortigen Ampelanlage. Er war auf der Raigeringer Straße stadteinwärts unterwegs.

Zur gleichen Zeit überquerte eine 40-Jährige mit ihrem Fiat die Kreuzung. Sie kam aus der Moritzstraße und wollte geradeaus weiter in die Hans-Sachs-Straße. Durch den Aufprall wurde der VW Touran nach rechts geschleudert und prallte frontal gegen einen Ampelmasten, der umgeknickt wurde.

Die Fiat-Fahrerin wurde leicht verletzt und kam mit dem BRK ins Klinikum St. Marien. Der 64-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt.

Schwandorf