Das Mittelalter startet durch
Ritterspektakel auf Burg Weißenstein

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 19:42 Uhr
−Foto: n/a

itterspektakel auf Burg Weißenstein: Gebet Acht, die Ritter kommen wieder - genau gesagt vom Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juni: Der Veranstaltungstipp für das Wochenende

REGEN, WEIßENSTEIN In den Frühsommertagen vom  8. bis 10. Juni wird Weißenstein wieder im Zeichen des Mittelalters stehen. Dieses Spektakel hat sich zu einem Höhepunkt der kulturhistorischen Veranstaltungen im Bayerischen Wald entwickelt und zieht über 200 aktive Mittelalterfans aus ganz Österreich, Tschechien und Deutschland an.  

Professionell inszeniert und authentisch wiedergegeben, werden die einzelnen Darbietungen von engagierten Mitgliedern des Vereins „Freunde der Burganlage Weißenstein e.V.“ durchgeführt und organisiert. Am Freitag um 17 Uhr wird das Spektakel beginnen und am Samstag öffnet es ab 11 Uhr seine Pforten. Eine große Bereicherung wird die tschechische Mittelaltergruppe „Romantika“, aus Pilsen. Das Zeltlager, das rund 100 weiße und bunte, mit Wimpeln verzierte Zelte beinhaltet, sowie  der mittelalterliche Markt werden die Zuschauer fesseln. Außerdem werden unterschiedlichste, zum Teil schon längst ausgestorbene Handwerksberufe gezeigt. Dazu gehört unter anderem ein Scherenschleifer, der mitgebrachte stumpfe Messer und Scheren wieder in Hochform bringt.   Die umfassende Palette der Marktstände wird nicht nur Besucher anziehen, die ausgefallene Artikel erwerben wollen, sondern es wird in diesem Jahr für die Gäste eine Vielzahl von kulinarischen Spezialitäten angeboten. Das süffige, eigens für die Veranstaltung gebraute „Ritterspektakel-Bier“ wird ebenfalls zum Gelingen des Festes beitragen. In der Burghofschänke bieten die Burgfreunde zudem noch Kaffee und eine große Auswahl von Kuchen an.

Zudem ist es nicht selten, dass den Besuchern Ablasshändler, Wahrsager und Gaukler begegnen. Die Schlacht um Weißenstein, die nach dem Umzug aller beteiligten Rittergruppen am Samstag und Sonntag um 14 Uhr beginnt, wird einen erlebnisreichen Höhepunkt darstellen. Auch dieses Jahr wird für Besucher ein Gästebogenschießen von Freitag bis Sonntag durchgeführt. Bei „Mittelalterlichen Klängen mit Tanz und Feuer“ am Freitag und Samstag ab 19.30 Uhr wird das Publikum auf eine musikalische Zeitreise durch das Mittelalter geschickt. Verschiedenartige Tänze unterhalten und beleben das Programm. Unter anderem führt die Tanzgruppe „Amici Castelli Weißenstein“ originale Tänze aus der Zeit der Renaissance auf. Daran anschließend zieht „Die Bruderschaft des Roten Drachen“ mit ihrem „Feuerzauber“ die Gäste in ihren Bann. Die Abende werden erhellt von zahllosen lodernden Lagerfeuern. Außerdem laden Schwedenfeuer und die stimmungsvoll beleuchtete Burganlage zu einem längeren, gemütlichen Verweilen ein.

Am Sonntag, 10. Juni, um  11.15 Uhr wird im „Gläsernen Wald“, ein Gottesdienst für die Gesamtbevölkerung abgehalten. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Kirchenchor Zell unter der Leitung von Clemens Pflaum. Kleine Spenden werden natürlich gern angenommen.  Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt!

Regen