Feuerwehr musste verletzten Sanitäter befreien:
Rettungswagen bei Unfall mit Lkw zerfetzt - Einsatzkräfte schockiert

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 22:50 Uhr
−Foto: n/a

Grafenau, Lkrs. Freyung-Grafenau. Schwerer Unfall am 17. Dezember 2015, gegen 11 Uhr, Kreisstr. FRG9, Renpoldenreuth: Ein Rettungswagen touchierte einen Lastwagen und stürzte daraufhin um. Der schwer verletzte Sanitäter musste von der Feuerwehr befreit werden - Fotostrecke vom Unfall!

GRAFENAU Am Do., den 17.12.15, gg. 11.00 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße FRG 9 von Perlesreut in Richtung Grafenau ein schwerer Verkehrsunfall mit drei, zum Teil, schwerst verletzten Personen. Ein Rettungswagen, der einen Notfallpatienten ins Krankenhaus Grafenau bringen wollte, stieß aus bislang ungeklärter Ursache mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Dabei wurde der Rettungswagen in den angrenzenden Straßengraben geschleudert und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer des Krankenwagens musste mittels Rettungsspreizer geborgen werden. Die Rettungsassistentin und der Notfallpatient wurden im Transportraum schwer verletzt und anschließend ins Klinikum Passau bzw. Deggendorf gebracht.

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Rettungswagen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kreisstraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Neben den Rettungskräften waren die freiwilligen Feuerwehren aus Grafenau, Haus im Wald, Perlesreut und Heinrichsreit sowie Kräfte des Kriseninterventionsteams an der Unfallstelle eingesetzt.

Regen