Nicht jeder Einsatz endet glücklich
Rettungshundestaffel schwer beschäftigt

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 16:37 Uhr

47 Mal mussten die Teams der Rettungshundestaffel Inntal im letzten Jahr ausrücken

LANDKREIS ALTÖTTING/MÜHLDORF Die Teams der RHS Inntal wurden in ihrem Zuständigkeitsbereich des Polizei Präsidiums Oberbayern Süd 47 Mal im letzten Jahr von der Polizei alarmiert bzw. zu Einsätzen hinzugezogen. Darunter waren auch einige erfolgreiche Lebendfunde der RHS Inntal zu verzeichnen, wie z.B. eine vermisste Person in Oberaudorf, die bei einer Wanderung abgestürzt war, oder das Auffinden einer Person, die aus einem fahrenden Auto auf der Autobahn gesprungen war.

Leider gehen die Vermisstensuchen aber auch nicht immer gut zu Ende wie gleich der erste Einsatz am Neujahrstag 2012 gezeigt hat. Hier konnten Mantrailer (Personenspürhunde) der RHS Inntal die vermisste Person leider nur noch tot aufspüren (ein 80-jähriger Neuöttinger wurde tot in einem Bach gefunden, vier Kilometer von seinem Zuhause entfernt).

Wenn man bedenkt, dass die RHS Inntal keinerlei staatliche Unterstützung erhält und aufgrund ihres Budgets, dass sich „nur“ aus Mitgliedsbeiträge und Spenden speist, nicht in der Lage ist alles selbst zu finanzieren und die Aktiven deshalb viele Kosten selber übernehmen müssen, kann man den Teams gar nicht oft genug danken für ihre Bereitschaft und für ihr Engagement, lobte 1. Vorsitzende Heidi Schmalwieser bei der Jahreshauptversammlung der Rettungshundestaffel.

Laut Bericht von Ausbildungs- und Staffelleiter Kurt Schmalwieser trainieren die RHS Inntal-Teams 3 bis 4 Mal in der Woche an unterschiedlichen Orten. Bei verschiedenen Präsentationen und Vorführungen konnte man auch die Arbeit von Rettungshunden näher vorstellen. Im November haben fünf weitere Teams die Rettungshundeprüfung nach DRU-(Deutsche Rettungshunde Union e. V.) Prüfungsstandard in der Sparte „Fläche“ erfolgreich bestanden. Diese Rettungshundeteams wurden bei der Deutschen Rettungshunde Union von einem unabhängigen und externen Prüfungskomitee bestehend aus zwei Polizeibeamten überprüft. Zudem werden 2012 weitere 5 Flächen- und 3 Mantrailer-Tems nach diesem Prüfungsstandard ihr Können unter Beweis stellen.

Weitere Infos über die Tätigkeiten der RHS Inntal e.V. unter: www.rhs-inntal.de

Altötting