Spinne, Schlange, Frosch & Co.
Reptilienstammtisch feiert sein zehnjähriges Bestehen

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 19:51 Uhr
−Foto: n/a

Alles begann mit einer Kleinanzeige im Straubinger Wochenblatt. Das war 2002. Heuer feiert der Straubinger Reptilienstammtisch einen runden Geburtstag.

STRAUBING Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, dass Christian Ochsenbauer über das Straubinger Wochenblatt Gleichgesinnte zur Gründung eines Reptilienstammtisches gesucht hat. Mit Erfolg – denn in diesem Jahr feiern die mittlerweile rund 25 Reptilien-Begeisterten (übrigens sind überraschend viele Frauen unter den Stammtischlern) einen runden Geburtstag.

Seit der Gründung im Jahr 2002 ist viel geschehen. Neben den regelmäßigen Treffen zum Erfahrungsaustausch über Spinnen, Schlangen, Echsen und Amphibien, fahren die Gleichgesinnten zu Ausstellungen und Schauen in ganz Deutschland, Österreich und Italien. Ein großes Anliegen ist es den Tierfreunden auch, das etwas angekratzte Image der Reptilien aufzupolieren. „Die Tiere sind weder glitschig noch eklig“, so Marco, einer der Stammtisch-Terraristen. „Für uns ist die oberste Prämisse die artgerechte Haltung und die Bestandsicherung der teilweise bedrohten Arten.“ Viele Mitglieder des Stammtisches sind im Lauf der Jahre auch zu wahren Meistern des Terrariumbaus geworden und haben viel Erfahrung bei Haltung und Pflege der Tiere gesammelt. Erfahrung, die sie auch gerne an Neulinge und Interessierte weitergeben.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich Leute, die Reptilien halten wollen, sich vorab informieren“, so Walter aus Geiselhöring. Deshalb sind auch Interessierte gerne bei den Stammtischen gesehen. Wer sich mit den Reptilienfreunden Straubing in Verbindung setzen will, kann das ganz einfach per E-Mail: reptilien-sr@gmx.de. Und auch bei Facebook sind die Tierfreunde mittlerweile zu finden. Reptilienstammtisch Straubing heißt die entsprechende Seite, über die man schnell und einfach Kontakt aufnehmen kann. 

Straubing-Bogen