Versuchter Betrug
Reparatur eines Zaunes sollte plötzlich 23.000 Euro kosten

14.09.2018 | Stand 31.07.2023, 1:37 Uhr
−Foto: n/a

Bereits am Dienstag, 11. September, boten sich polnische Arbeiten einem 65-jährigen Ernsgadener an, seinen Zaun zu reparieren. Sie einigten sich auf einen Preis um die 1.000 Euro – jetzt ermittelt die Polizei.

ERNSGADEN/LANDKREIS PFAFFENHOFEN AN DER ILM In den folgenden Tagen erledigten sechs polnische Arbeiter die Reparatur. Nach Abschluss der Tätigkeit verlangten sie nun jedoch 23.000 Euro. Nach langem Hin und her einigten sie die Parteien auf 6.000 Euro. Während die Ehefrau des Hausbesitzers das Geld von der Bank holte, verließen die Arbeiter mit ihrem blauen Kleintransporter mit polnischer Zulassung überhastet die Örtlichkeit, nachdem sie wohl die Vermutung hatten, dass die Polizei gerufen wurde.

Immer wieder werden bei der Polizei derartige Delikte angezeigt. Meist bieten die Täter Renovierungsarbeiten zu einem moderaten Preis an, verlangen dann aber nach Abschluss eine wesentlich höhere Summe, setzten die Geschädigten unter Druck und haben in einigen Fällen auch Erfolg.

Kelheim