Auch im Jahr 2020
Reparatur-Café in Cham gegen Wegwerfmentalität – „gradscht und gricht“ praktiziert Nachhaltigkeit

17.01.2020 | Stand 03.08.2023, 22:06 Uhr
−Foto: n/a

Auch im Jahr 2020 wird das erfolgreiche Reparatur-Café des Treffpunktes Ehrenamt, der Freiwilligenagentur des Landkreises Cham, unter dem Motto „gradscht und gricht“ fortgeführt. Am Samstag, 25. Januar, ist der nächste Termin. Zwischen 10 und 14 Uhr stehen in den Räumen der neuen Berufsschule in der Badstraße 23 in Cham verschiedene ehrenamtliche Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zu helfen.

CHAM Für Landrat Franz Löffler ist „gradscht & gricht“ eine wirksame Gegenmaßnahme zur weitverbreiteten Wegwerfmentalität: „Ich bin sehr froh, dass unser Angebot von der Bevölkerung so gut angenommen wird. Hier wird in hohem Maße Nachhaltigkeit praktiziert und das soziale Miteinander gepflegt. Ich danke allen, die sich darum bemühen, sehr!“

Da der Andrang nach wie vor sehr hoch ist, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, einen zweiten Raum zu nutzen. Damit dürften sich die Wartezeiten auf ein Minimum reduzieren, da zeitgleich an zusätzlichen Arbeitsplätzen repariert werden kann. Am üblichen Ablauf wird sich sonst nichts ändern. Damit möglichst niemand unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt werden muss, wollen die Organisatoren pro Besucher nur einen Gegenstand zulassen. Nach wie vor können die Besucher alleine oder gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern ihre kaputten Dinge reparieren. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute vom Reparatur-Café kennen fast immer eine Lösung.

Ergänzt wird dieses Reparaturangebot noch durch einen Handy- und Tablet-Service. Hier erklären fitte, junge Menschen den Senioren, wie deren Handy oder Tablet funktioniert und wie man es sinnvoll einsetzen und nutzen kann. Und in der Kreativ-Ecke werden wieder aus alten Sachen nützliche neue Gebrauchsgegenstände gefertigt.

Neuigkeiten und Informationen zu „gradscht & gricht“ erteilen Reinhold Huger oder Karin Zollner vom Treffpunkt Ehrenamt unter der Telefonnummer 09971/ 78-285 oder 78-590. Freiwillige Helfer sind nach wie vor herzlich willkommen.

Regensburg