Toller Pferdesport
Reitturnier der Extraklasse in Büchelkühn

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 6:07 Uhr
−Foto: n/a

Am Wochenende erinnerten die Pferdefreunde Schwandorf an die großen Verdienste von Hermann Ehrenstraßer durch ein Gedächtnis-Turnier. Ehrenstraßer war 26 Jahre lang als Vorsitzender des Vereins und Initiator der Vielseitigkeitsanlage in Büchelkühn tätig.

BÜCHLKÜHN Zu seinen Ehren lud die eigene Reiterjugend dieses Wochenende Pferdesportler aus ganz Bayern zum alljährlichen Vielseitigkeitsturnier ein. Die tropischen Temperaturen stellten die Teilnehmer der Veranstaltung vor besondere Herausforderungen. Hier zeigte sich wieder einmal, dass sich ein gutes Ausdauertraining bezahlt macht.

187 Reiter mit insgesamt 514 Starts konnten heuer wieder in den verschiedenen Disziplinen gezählt werden. Eine der interessantesten Prüfungen war natürlich wieder der Geländeritt. In der Vielseitigkeitsprüfung Kl. A* konnte sich Nadja Weidner-Vetter mit ihrem Pferd Shamrock den Sieg für die Pferdefreunde Schwandorf sichern. Viele Zuschauer säumten hier die Strecke und verfolgten die aufregenden Ritte.

Eine Stufe höher, im Geländeritt Kl.A** siegte Katrin Lyda mit Lunex vom Reitverein Vordorf-Wunsiedel, vor Hermann Stecher mit Cas ca deur vom gastgebenden Verein. Auch die eigene Jugend war wieder sehr erfolgreich mit dabei. So erzielte Maria Diermeier mit Royal Sunshine einen hervorragenden 2. Platz in der kombinierten Prüfung Klasse E. Eine kombinierte Prüfung schließt sich aus einer Dressur, einem Springen und einem Geländeritt zusammen.

In der Dressurprüfung Klasse A** belegte Sophie Scharf von den Pferdefreunden Schwandorf mit ihren Pferden Virginia und Loena die beachtenswerten Plätze 1 und 2. Auch die Kleinsten konnten ihr Können im Führzügelwettbewerb unter Beweis stellen. Den Sieg sicherte sich hier Sofie-Maria Rödl vom Gestüt Tiefenhof mit Arabella.

Auch die vorderen Plätze der Stilspringprüfung Klasse E wurden von der Vereinsjugend belegt. Christine Döring siegte mit Campo vor Maria Diermeier mit Royal Sunshine. In der höchsten Springprüfung der Klasse A**, gewann Lucca Alena Landfried vom TSG Fuchsenhof mit Bailao. Hermann Stecher mit Cas ca Deur von den Pferdefreunden Schwandorf sicherte sich den 2. Platz.

Rundum ein gelungenes Turnier mit vielen tollen Erfolgen in den eigenen Reihen. Der Dank des Vereins gilt den zahlreichen Sponsoren, den umliegenden Landwirten, der Stadt Schwandorf und dem Spargelhof Josef Scharl für die gute Zusammenarbeit bzw. für die vielen Geld- und Sachspenden. 

Schwandorf