Sonderveröffentlichung im Wochenblatt
Regionaltag 2013 in Mallersdorf-Pfaffenberg: "Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf"

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 23:44 Uhr
−Foto: n/a

Der Regionaltag 2013 in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen) wirft seine Schatten voraus.

MALLERSDORF-PFAFFENBERG Aufbauend auf den erfolgreichen Veranstaltungen in Ascha, Geiselhöring, Mitterfels und Niederwinkling findet der 5. Regionaltag des Landkreises Straubing-Bogen am 15. und 16. Juni in Mallersdorf-Pfaffenberg statt. Die Marktgemeinde lud deshalb am Mittwochabend die ortsansässigen Handwerks- und Gewerbebetriebe sowie Vereine und andere Organisationen zu einer Infoveranstaltung ein, zu der rund 60 Interessierte gekommen waren.

Bürgermeister Karl Wellenhofer wies eingangs darauf hin, dass der Regionaltag eine Kombination aus Regionalschau und Bürgerfest darstellt. Im Rahmen der Ausstellung haben Betriebe, Behörden, Einrichtungen, Verbände und Kommunen die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen und Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Mit einem bunten Rahmenprogramm auf der Bühne unter dem Motto „Kulturreise durch den Landkreis“ sind alle Vereine, Sport- und Kulturgruppen eingeladen, nicht nur ihr Können zu zeigen, sondern gleichzeitig für ihr Freizeit- und Bildungsangebot zu werben. Der Bürgermeister motivierte mit den Worten „Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf“ und rief zur aktiven Teilnahme auf. Anhand einer Luftaufnahme zeigte er den Veranstaltungsort mit dem Haus der Generationen einschließlich der dazugehörigen Freiflächen sowie die Flächen der angrenzenden St. Martin-Schule und des Burkhart-Gymnasiums auf.

Für den Landkreis Straubing-Bogen als Veranstalter informierte Rita Kienberger vom Zukunftsbüro mit einer Power-Point-Präsentation zum Charakter der Veranstaltung und zum aktuellen Planungsstand. Vorgestellt wurde auch das Motiv für den Regionaltag, das bereits an den Veranstaltungsort Mallersdorf-Pfaffenberg angepasst wurde und mit dem ab sofort geworben werden kann.

Ziel der Veranstaltung seien Öffentlichkeitsarbeit und Profilbildung für die Region Straubing-Bogen sowie Bewusstseinsbildung für Regionalität, Nachhaltigkeit und Innovation. Weiterhin berichtete Kienberger, dass bei den bisherigen Regionaltagen bis zu 14.000 Besucher gezählt worden waren. Mit Impressionen von den vorausgegangenen Veranstaltungen veranschaulichte sie die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten und stellte die verschiedenen Ausstellungs- und Aktionsbereiche der Veranstaltung im Detail vor „Schmankerlweg“, „Kinder- und Jugendprogramm“, „Kulturreise“, „Kommunen-Behörden-Verbände“, „Regionale Wirtschaft“, „Natur-Landschaft-Landwirtschaft“ und „Region der Nachwachsenden Rohstoffe“. Abschließend wurden das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen erläutert sowie die zahlreichen Fragen der Anwesenden beantwortet. Die Ausstellung wird am Samstag von 13 bis 18 Uhr stattfinden und am Sonntag nach dem Gottesdienst von 10 bis 18 Uhr dauern. Geplant ist jedoch auch ein Abendprogramm mit Unterhaltung und Musik für Jung und Alt, zu dem sich Musikgruppen und Bands derzeit noch anmelden können. Mehr Infos unter www.straubing-bogen.de. 

Übrigens, das Straubinger Wochenblatt plant zum Regionaltag eine große Sonderveröffentlichung. Unternehmen und Gemeinden, die sich in dem Regionaltag-Special präsentieren möchten, erhalten mehr Informationen unter Telefon 09421/99210.

Straubing-Bogen