Klimaradeln 2018
Regierung der Oberpfalz beteiligte sich an der Bayerischen Klimaschutzwoche

14.09.2018 | Stand 31.07.2023, 1:40 Uhr
−Foto: n/a

Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierung der Oberpfalz sind dem Aufruf von Regierungspräsident Axel Bartelt gefolgt und am Mittwoch, 12. September, mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren. Mit der Aktion „Klimaradeln 2018“ beteiligt sich die Regierung der Oberpfalz in diesem Jahr zum ersten Mal an der Bayerischen Klimaschutzwoche, die der bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber vom 8. bis zum 16. September 2018 ausgerufen hat.

OBERPFALZ Insgesamt legten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierung der Oberpfalz eine Gesamtstrecke von über 625 Kilometern zurück und erreichten damit an diesem Tag eine Einsparung von rund 70 Kilogramm CO2, gemessen am mittleren Ausstoß eines modernen Mittelklassewagens. Die weiteste Strecke legte eine Mitarbeiterin des Gewerbeaufsichtsamts zurück, die aus der Umgebung von Straubing bis zur Regierung der Oberpfalz hin und zurück 84 Kilometer geradelt war.

„Wir wollen mit dieser Aktion ein Zeichen setzen und zeigen, dass jeder von uns einen kleinen Beitrag leisten kann, die Folgen und Ausmaße des Klimawandels abzumildern“, betonte Regierungspräsident Axel Bartelt, der sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Teilnahme herzlich bedankte. „Diese Aktion soll keine Eintagsfliege bleiben. Es würde mich freuen, wenn möglichst viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich vom Auto aufs Fahrrad umsteigen“, regte der Regierungspräsident an.

Die Mittelbehörde ist mit dem Thema „Klimaschutz“ in mehreren Bereichen befasst, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Erstellung von Luftreinhalteplänen, im Rahmen der Förderung von Elektrobussen oder als Ansprechpartner für die Energiewende in der Oberpfalz.

Die Regierung der Oberpfalz war bereits bisher darauf bedacht, einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Im Fuhrpark befindet sich seit wenigen Monaten ein Elektrofahrrad für Dienstreisen über kürzere Distanzen, ein weiterer Anreiz auch dienstlich auf das Auto zu verzichten. Darüber hinaus war die Regierung der Oberpfalz die erste Regierung in Bayern, die ein Elektroauto als Dienstwagen in Betrieb stellte (Herbst 2016). Der BMWi3 fährt seither mit der Aufschrift „sauber unterwegs – nachhaltig unterwegs“ quer durch die Oberpfalz um für mehr Elektromobilität zu werben.

Schwandorf