Viele Neuerungen
Regenstaufer Volleyballerinnen starten in die neue Saison

07.07.2017 | Stand 02.08.2023, 0:32 Uhr
−Foto: n/a

Die Regenstaufer Volleyballer fiebern schon seit einigen Wochen dem Saisonstart entgegen. Am Samstag, 12. Oktober, startet die 1. Damenmannschaft in die neue Regionalligasaison.

REGENSTAUF Um 19 Uhr empfangen die Regenstaufer Damen 1 den FSV Marktoffingen in der Dreifachturnhalle. Für diesen Spieltag haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes überlegt: Jeder erhält freien Eintritt! Außerdem wird es ein tolles Rahmenprogramm mit einer großen Verlosung geben. Für das leibliche Wohl werden die Volleyballer natürlich wie immer Bestens sorgen.

Eine äußerst erfolgreiche Saison liegt hinter der 1. Mannschaft

Meist unangefochtene Siege in der Bayernliga, Sieg in der Relegation und damit Aufstieg in die Regionalliga, die 4. Deutsche Liga. Inzwischen hat sich einiges verändert im erfolgreichen Team: B-Trainer Andrej Büschel verließ aus beruflichen Gründen schweren Herzens den Verein, dies erforderte einen Wechsel im Traineramt: Nachdem sich die Suche nach einem qualifizierten Nachfolger aussichtslos gestaltete traf der Abteilungsleiter des TB/ASV Regenstauf und Erfolgstrainer Oliver Niemann selbst Inhaber des höchsten Trainerscheins, der A-Lizenz bis zur Bundesliga, kurzerhand seine Entscheidung und versucht nun das schier Unmögliche: mit zwei Frischlingen in der Regionalliga gleichzeitig den Klassenerhalt zu schaffen.

Verlassen hat den Verein außerdem Daniela Friedrich, die aus beruflichen Gründen die nächsten 2 Jahre in Berlin weilt, außerdem Diana Erhard, die aus persönlichen Gründen kürzer tritt. Ebenfalls nur eingeschränkt stehen leider die beiden Regenstaufer Stammspielerinnen Stephanie und Julia Heidersberger zur Verfügung. Hauptangreiferin Vroni Mayer kehrt nach ihrer langen Verletzungspause in der vergangenen Saison langsam zu alter Stärke zurück und bildet zusammen mit den beiden Mittelblockerinnen Steffi Schleinkofer und Anna Strehl, dem Libero Melanie Stief, der Diagonalspielerin Anna Rosenow und natürlich Inna Frickel als Stellerin und Spielgestalterin den Regenstaufer Grundstock der ersten Damenmannschaft.

Unterstützen werden den TB/ASV Regenstauf in dieser höchsten Liga einer oberpfälzer Mannschaft gleich mehrere Neuzugänge: Jule Doranth kommt vom Regionalliga-Konkurrenten DJK SB München Ost, Julia Butz und Catharina Jacobs vom leider komplett aufgelösten TSV Nittenau. Die erfahrene Regenstaufer Zuspielerin Inna Frickel erhält Unterstützung im Zuspiel von Katrin Bialas vom Regionalligisten DJK Deggendorf. Nicoletta Mergenthaler, die schon Zweitligaerfahrung in TG Bad Soden und NawaRo Straubing sammelte, und Maria Kraus, die in ihrer Jugend die Volleyballgrundlagen in Regenstauf lernte und nach mehreren Jahren Regionalligaerfahrung beim TSV Nittenau nun nach Regenstauf zurückkehrt, ergänzen den Kader.

Mit Jugendspielrecht werden Cara Dietz als Außenangreiferin, Carina Friedrich als Libero (beide eigene Jugend) und Franziska Liebschner vom SV Wenzenbach bereits intensiv im Training gefördert und hoffen im Laufe der Saison als Nachwuchstalente auf ihre ersten Einsätze in der Ersten – alle Drei werden parallel dazu vor allem in der 2. Mannschaft in der Landesliga eingesetzt werden. 

Das sind sehr viele Veränderungen in einer Mannschaft, die gerade als Aufsteiger in diese hohe Liga damit rechnen muss, keinen leichten Stand zu haben. Doch die Veränderungen bergen ein hohes Potential. Alle Neuen bringen schon viel Erfahrungen und individuelle Spielstärke mit. Es gilt jetzt für Trainer Oliver Niemann, daraus ein Team zu formen und die Mannschaft geschickt aufeinander einzustellen. Problem dabei ist jedoch, dass die Vorbereitungszeit für die neue Saison recht knapp war. Bei vielen der Neuzugänge profitiert der TB/ASV zwar von der Uni Regensburg, doch eben deshalb war das Team in der Vorbereitungszeit noch nicht komplett, da die Studentinnen erst zum Semesterstart dauerhaft in Regensburg sind. Keine leichte Aufgabe also, die Mannschaft hofft daher auf die Unterstützung durch viele Regenstaufer Fans für die erste Bewährungsprobe am Samstag gegen Marktoffingen. Sicher wollen viele Zuschauer das neu zusammengestellte Team kennenlernen und von Anfang an miterleben, wie sich an den kommenden Spieltagen eine schlagkräftige Truppe bildet.

Auch für die anderen Regenstaufer Damen-Mannschaften beginnt der Spielbetrieb

Die Damen 2 mit Trainer Marcus Rumpf, frisch dekorierter B-Trainer (Regionalligalizenz), sind in der Landesliga bereits gestartet. Das erste Spiel der Regenstaufer Juniorinnen und weiblichen Jugend A ging gegen Abensberg leider mit 1:3 verloren - hier ist für das jüngste Team der Spielklasse nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga das Ziel ebenfalls der Klassenerhalt. Als Aufsteiger in die höchste oberpfälzer Spielklasse, der Bezirksliga, spielt das 3. Damenteam an diesem Wochenende in Ettmannsdorf. Mit vielen erfahrenen Jung-Seniorinnen sollte es hier möglich sein, sich auch in dieser Spielklasse mindestens im Mittelfeld zu etablieren. Gefördert werden in diesem Team von Trainer und 2. Abteilungsleiter Marcus Rumpf gleich mehrere Nachwuchsspielerinnen mit der Zielsetzung, Spielerfahrung auf hohem Niveau gegen erfahrene Erwachsenenteams zu sammeln und sich für die Landesliga und Regionalliga anzubieten.

Last but not least treten in der Damen 4 (Kreisklasse) C- und B- Jugendliche im Erwachsenenbereich an und sammeln viele wertvolle Erfahrungen, einerseits für die Qualifikationsrunde im Jugendbereich, in der man wieder Nordbayerische und Bayerische Meisterschaften erreichen will, und andererseits um sich für die oberen Damen-Mannschaften zu empfehlen. Start in die Saison ist für das Team um Trainerduo Florian Gatt und Sandra Niemann heute Samstag um 14:00 Uhr in Hainsacker. 

Regensburg