Kirche
Regensburgs CSU-Stadträte haken nach: Wann kommt ein Denkmal für Papst em. Benedikt?

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 1:04 Uhr
−Foto: n/a

In ihrem Antrag vom 22. September 2014 hatten die Regensburger CSU-Stadträte Dr. Armin Gugau, Hans Renter und Dagmar Schmidl gefordert, zur Erinnerung an den Papstbesuch von 2006 sowie die Lehrtätigkeit von Prof. Joseph Ratzinger in Regensburg an der Theologischen Hochschule ein Denkmal zu errichten.

REGENSBURG In der Sitzung des Kulturausschusses am 8. Oktober 2014 wurde dieser Antrag auf Wunsch des Oberbürgermeisters zurückgestellt, um diesen Gelegenheit zu geben, die Thematik in einem Gespräch mit seiner Exzellenz Bischof Rudolf Voderholzer zu erörtern.

Nun haken die drei CSU-Stadträte in einem Brief an Oberbürgermeister Joachim Wolbergs nach und möchten endlich wissen, ob dieses Gespräch stattgefunden hat, und wenn ja, zu welchem Ergebnis der Oberbürgermeister gekommen ist. Die Stadträte Dr. Armin Gugau, Hans Renter und Dagmar Schmidl befürworten den Bismarckplatz mit dem Institut Papst Benedikt oder das Umfeld der Dominikanerkirche als Standort für ein Denkmal für den Jahrhunderttheologen.

Regensburg