Verkehr
Regensburger Schüler-Union setzt neue Buslinie durch

11.07.2017 | Stand 19.07.2023, 11:57 Uhr
−Foto: n/a

Ab dem 2. Mai wird auf der Buslinie 3 für die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Regensburg nach Schulende um 13 Uhr eine Expressbus-Fahrt eingeführt. Der Bus startet nach Schulschluss um 13.10 Uhr an der Haltestelle "Tulpenweg" und fährt ohne Zwischenhalt und auf kürzestem Weg zur Haltestelle "Weichs-DEZ" (Ankunft 13.18 Uhr).

REGENSBURG Die bisher unzureichende Busanbindung der neuen staatlichen FOS/BOS im Nibelungenareal hatte unter den Schülern für Unmut gesorgt. Immer wieder berichteten Schüler von überfüllten Bussen der Linie 3. Die Bustüren konnten oftmals nicht mehr geschlossen werden und einige Schüler waren gezwungen, den Bus zu verlassen und auf den nächsten zu warten. Dadurch kamen diese zu spät zum Unterricht. Ähnliche Vorkommnisse sorgten auch auf dem Heimweg für Ärgernisse.

Die Situation wurde immer kritischer, sodass die Schüler-Union darauf aufmerksam wurde und beschloss, sich einzusetzen. Die Sorgen der betroffenen Schüler mussten an der richtigen Stelle ankommen und verstanden werden. Die SU Regensburg appellierte an den zuständigen Betriebsleiter Frank Steinwede vom RVB, um eine schnelle Lösung zu finden. "Durch die Einführung einer Direktlinie zum DEZ konnten wir in kurzer Zeit eine Lösung erzielen, die den Schülern der FOS/BOS den Heimweg erleichtern wird.", so der stellvertretende SU-Kreisvorsitzende Alexander Ammelounx. Der Kreisvorsitzende Tim Helmes ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass der RVB auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht und so konstruktiv mit uns zusammengearbeitet hat."

Die Regensburger Verkehrsbetriebe stellten der SU in Aussicht, dass nach diesem ersten großen Schritt noch weitere Verbesserungen folgen, wenn die Linie entsprechend genutzt wird.

Regensburg