Quiz-Show
Regensburger gewinnt bei 'Wer wird Millionär?' 125.000 Euro

11.07.2017 | Stand 13.09.2023, 1:44 Uhr
−Foto: n/a

Florian Wein ist in der Region als Moderator bei Radio Galaxy und auch als Chef des Ovigo-Theaters Oberviechtach bekannt. Nun holte sich der 30-Jährige am Donnerstag, 8. Dezember, beim Zocker-Special von "Wer wird Millionär?" 125.000 Euro.

REGENSBURG/OBERVIECHTACH Als Glücksbringer hatte Wein einen Dinosaurier dabei – und das half wohl! Wein kam gut durch, bei der 16.000-Euro-Frage wurde es dann (vermeintlich) schlüpfig. Gefragt war, womit Tippi Hedren, die Großmutter von "Shades of Grey"-Star Dakota Johnson, in ihrer bekanntesten Rolle die Zeit überwiegend verbracht hat. "Mit Vögeln", klärte Florian Wein auf, noch bevor die Antworten am Bildschirm aufleuchtete. Zur Wahl standen dann die Antworten "mit ... Dalmatinern, Eseln, Katzen und – natürlich – Vögeln"! Dass diese Frage bewusst doppeldeutig war, erkannten die Zuschauer dann auch schnell, denn Tippi Hedren spielte im Hitchcock-Klassiker "Die Vögel" mit.

Erst bei der 250.000-Euro-Frage war Schluss für den Wahl-Regensburger: Astronomiebegriffe waren ihm dann doch unbekannt. Und so wusste er nicht, welcher der vier Begriffe in den Bereich der Astronomie gehört: königlicher Sonnenaufgang, adlige Mondfinsternis, bürgerliche Dämmerung oder kirchlicher Horizont. Wein tippte auf den königlichen Sonnenaufgang, traute sich dann aber – Gott sei Dank – doch nicht! Denn es wäre die bürgerliche Dämmerung gewesen. Dieser Begriff bezeichnet die Zeit kurz nach dem Sonnenuntergang, in der aber noch genug Helligkeit vorhanden ist, um bürgerliche Tätigkeiten auszuüben.

Regensburg