Beratendes Gremium
Regensburger FDP beantragt Bericht zur Arbeit des Gestaltungsbeirates

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 19:09 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Stadt Regensburg existiert seit 1998 ein Beirat für die Stadtgestaltung, kurz Gestaltungsbeirat. Er ist als beratendes Gremium zuständig für die gestalterische Beurteilung von Bauvorhaben, die aufgrund ihrer Größe oder Bedeutung für das Stadtbild prägend sind.

REGENSBURG Die FDP-Fraktion hat deshalb in einem Antrag an Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer darum gebeten, dass künftig einmal jährlich ein Bericht im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen über alle Bauvorhaben, die in diesem Gremium behandelt werden, vorgelegt werden soll. Interessant sei hier vor allem der Zeitraum, bis ein Projekt vom Gestaltungsbeirat abgesegnet werde, aber auch, ob es zu Kostensteigerungen durch geänderte Vorgaben gekommen sei, auf die ursprüngliche Planung sei einzugehen. Außerdem soll berichtet werden, ob den Empfehlungen des Gestaltungsbeirates grundsätzlich Folge geleistet worden sei bzw. bei welchen Projekten dies nicht der Fall war.

Der Fraktionsvorsitzende Horst Meierhofer und seine Vertreterin Gabriele Opitz sind der Meinung, dass dieser Bericht den Bestrebungen nach mehr Transparenz bei den Verwaltungsabläufen Rechnung trage.

Regensburg