Wahnsinn
Regensburger Christkindlmarkt unter den schönsten 20 in Deutschland!

02.12.2018 | Stand 13.09.2023, 1:50 Uhr
−Foto: n/a

Der Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz hat in einem bundesweiten Ranking aller Christkindlmärkte einen sensationellen 19. Platz ergattert. Demnach liegt der Christkindlmarkt sogar noch vor dem Nürnberger! Allerdings finden die Bewerter im Internet Bremen und Dresden schöner - vor allem beim Weihnachtsmarkt am Breitscheitplatz mag so mancher schlucken.

REGENSBURG Das Portal Testberichte.de hat sich angesehen, wie die verschiedenen Weihnachts- und Christkindlmärkte eigentlich im Internet bewertet werden. Und heutzutage ist ja entscheidend, ob eine Veranstaltung oder eine feste Einrichtung wie ein Christkindlmarkt auf Google oder auf Facebook gute Bewertungen bekommen hat. Diese Daten hat das Portal dann miteinander verglichen.

Nun kann man die Frage stellen, ob das tatsächlich einen Aussagewert besitzt, denn vor allem junge Menschen dürften im Internet Bewertungen abgeben. Aber auch das ist ja eine Aussage über die Vergleichbarkeit. Und ähnlich wie bei der Dult, so scheint auch der Christkindlmarkt vor allem auch bei den 32.000 in Regensburg studierenden jungen Menschen bestens anzukommen.

Regensburg kommt mit dem Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz jedenfalls auf einen stolzen 19. Platz bundesweit. Von einer Bewertungsskala von 1 bis 5 kommt der Markt auf einen Spitzenwert von 4,80. An der Spitze liegt der Bremer Weihnachtsmarkt & Schlachte-Zauber, gefolgt vom Dresdner Striezelmarkt und dem Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Zumindest das ist pikant, denn der Markt ist 2016 Schauplatz einer Terror-Attacke geworden.

Die Tabelle zeigt die bedeutendsten Weihnachtsmärkte der 80 größten Städte Deutschlands mit mindestens 30 Bewertungen auf Google und Facebook. Wenn sowohl Google-Rezensionen als auch Facebook-Bewertungen vorlagen, wurde aus dem jeweiligen Bewertungsschnitt unter Berücksichtigung der jeweiligen Anzahl der Bewertungen der Durchschnitt aus allen Bewertungen ermittelt (gewichtetes Mittel).Sieben der 83 untersuchten Weihnachtsmärkte haben weniger als 30 Bewertungen erhalten und sind im Ranking ganz hinten „ohne Bewertung“ gelistet. Bei Weihnachtsmärkten, deren Bewertungen bei Google im Rahmen eines Platzes oder Ortes abgegeben wurden, wurden alle Bewertungen des Platzes nur dann berücksichtigt, wenn der Platz ganz überwiegend im November bzw. Dezember anhand des dort stattfindenden Weihnachtsmarkts bewertet wurde (z.B. „Lamberti-Markt“ in Oldenburg). Andernfalls wurden die Google-Bewertungen gar nicht berücksichtigt (z.B. „Marktplatz Leipzig“).

Regensburg