Wirtschaft
Regensburger BMW-Werk mit europäischem Qualitätspreis in Brüssel ausgezeichnet!

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 21:43 Uhr
−Foto: Foto: BMW

Die Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) hat das BMW Werk Regensburg für sein exzellentes Prozessmanagement mit dem EFQM-Preis ausgezeichnet. Bei einem Festakt am 9. Oktober 2012 in Brüssel hat Marc Amblard, CEO der Stiftung, den Preis an Werkleiter Dr. Andreas Wendt überreicht. Damit wurden die Flexibilität und Wertschöpfungsorientierung des Werkes gewürdigt.

REGENSBURG _25 BRÜSSEL Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) hat bei einem Festakt am 9. Oktober 2012 in Brüssel ihre jährlichen Auszeichnungen vergeben. Unter 13 nominierten Unternehmen wurden sieben Preise vergeben. Das BMW Werk Regensburg wurde für sein exzellentes Prozessmanagement gewürdigt.

Marc Amblard, Vorsitzender der Stiftung, überreichte Werkleiter Dr. Andreas Wendt den Preis und betonte in seiner Laudatio: „Das BMW Werk Regensburg handelt beispielhaft auf dem Gebiet des Prozessmanagements. Insbesondere das flexible Produktionssystem und die durchgängige Orientierung an der Wertschöpfung haben die Jury überzeugt.“

Nach 2011 hatte sich das BMW Werk Regensburg in diesem Jahr zum zweiten Mal für den Europäischen Qualitätspreis beworben und es ins Finale geschafft. Vorausgegangen war ein tiefgreifendes „Assessment“: Internationale, von der EFQM geschulte Assessoren waren im Mai eine ganze Woche lang im Werk gewesen, hatten mit 140 Regensburger Mitarbeitern und Führungskräften gesprochen und bewertet, wo das Werk Regensburg in puncto Unternehmensexzellenz steht.

Werkleiter Dr. Andreas Wendt: „Der Preis ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind in der Lage, über eine Produktionslinie unterschiedlichste Fahrzeugderivate mit vielen verschiedenen Sonderausstattungsvarianten zu produzieren. Damit besitzen wir einen großen Wettbewerbsvorteil, um auf die Markt- und Kundenanforderungen flexibel reagieren zu können. Der Preis ist Motivation und Ansporn zugleich, uns weiter zu verbessern.“

Die europäische Qualitätsstiftung, EFQM (European Foundation for Quality Management) hat das Ziel, Unternehmen und Non-Profit-Organisation dabei zu unterstützen, sich weiter zu verbessern. Basis dafür ist das eigene EFQM-Exzellenz-Modell, das von europaweit rund 30.000 Organisationen angewendet wird. Bei einem EFQM-Assessment wird bewertet, wie konsequent eine Organisation vorgeht, um ein definiertes Ziel – in diesem Fall: die Unternehmensexzellenz - zu erreichen. Der EFQM-Prozess beginnt lange vor der Bewertung der Ergebnisse. Das Assessment bezieht die Wege, die zum Ergebnis führen, die sogenannte Befähigung, in die Analyse mit ein. Jedes Jahr werden die besten Bewerber mit einem Hauptpreis, dem sogenannten EFQM-Award, und weiteren Preisen in einzelnen Kategorien gekürt.

Regensburg