Pokale gehen an die Paare aus der Domstadt
Regensburg feiert Erfolge in der Bayernpokal-Turnierserie der Tänzer

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 9:38 Uhr
−Foto: n/a

An den ersten drei Adventswochenenden fanden in Ingolstadt, Neumarkt, Fürth und Erlangen die Finalturniere aller Altersklasse in der größten Turnierreihe des Bundeslandes Bayern, dem so genannten "Bayernpokal", statt.

BAYERN Die Paare aus den beiden Tanzsportvereinen Blau-Gold Regensburg und der Tanzsportabteilung der Regensburger Turnerschaft waren zahlreich vertreten und dürfen sich nicht nur über Punkte und Platzierungen für den Aufstieg in die nächste höhere Starklasse freuen, sondern auch über Medaillen, Pokale und einen Gutschein für einen Workshop bei den Weltmeistern der Profiliga Emanuel Valeri und Tania Kehlet aus Dänemark. Am ersten Adventswochenende traten die Nachwuchspaare der Regensburger Turnerschaft in Ingolstadt gegen ihre Mitstreiter in der Altersklasse Jugend an. Sophia Riese und Martin Dagleish tanzten erfolgreich in den Startklassen Jugend B Standard und C Latein. Dabei gewannen Martin und Sophia den Bayernpokal in im Bereich Standard und belegten den dritten Platz in der Jugend C Latein. Noch einen Podestplatz höher erreichte das Tanzpaar Sonja Osthoff und Tobias Meier mit dem zweiten Platz in der Lateinklasse Jugend C. Julia Ziaja und Nico Dietl erhielten den Bayernpokal sowohl in der Jugend D Standard, als auch der Jugend D-Latein. Nach einer beruflich bedingten Tanzpause von insgesamt fünf Monaten gingen am zweiten Adventswochenende Nicole König und Frederik Maiwald in Neumarkt für den Tanzclub Blau-Gold Regensburg in der Hauptgruppe B-Standard an den Start. Das Turnier beendeten sie in einem starken Konkurrenzfeld auf Platz vier. Mit dem dritten Platz in den Tänzen Walzer und Tango verfehlten sie aber nur knapp das Podest im Finalturnier und zeigten somit ein starkes Comeback und konnten sich viel Motivation für das neue Tanzjahr 2017 holen.

Das dritte Adventswochenende gehörte zuletzt den Seniorenklassen, in denen beide Vereine große Erfolge für die Stadt Regensburg erzielten. Adalbert und Teresa Sobczynski vom TC Blau-Gold sicherten sich auch schon zuvor den Pokal in der Klasse Senioren IIIC Standard, traten jedoch auch erstmals in ihrer höheren Klasse B Standard an und belegten dort sofort den ersten Platz. Sabine Mayer und Günter Wittmann nahmen das ganze Jahr über fleißig an den Turnieren der Serie teil und sicherten sich schon frühzeitig den Gesamtsieg. Mit dem zweiten Platz im Finalturnier nahmen auch sie zur Krönung einen Pokal entgegen. Janine und Josef Urmann sicherten sich sowohl im Turnier als auch in der Gesamtserie als zweiten einen Podestplatz. Das Tanzpaar Birgit und Gerhard Küffer konnten in der Startklasse Senioren IIID Standard den Pokal mit Platz drei ebenso für sich entscheiden. Nach der Pokalserie ist aber auch vor der Pokalserie. Ab Januar 2017 starten sodann die Turniertage für den Bayernpokal 2017. Ist auch dann nicht nur ein Pokal, sondern ein Workshop bei Weltmeistern des jeweiligen Bereichs in Aussicht, werden die Regensburger Tanzpaare sicherlich wieder an ihre Grenzen gehen, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern.

Regensburg