Feinschmecker
Regensburg bleibt ein Stern – und ein paar Geheimtipps für Gourmets

15.11.2017 | Stand 13.09.2023, 1:55 Uhr
−Foto: Foto: ce

Der Guide Michelin ist die Oscarverleihung für Restaurants – am Dienstag, 14. November, wurde bekannt gegeben, wer einen, zwei oder drei Sterne bekommt – und wer sie behält. Auch für Regensburg gibt es Neuigkeiten.

REGENSBURG Der Guide Michelin ist die Liste der Oscarpreisträger für Restaurants und Küchenchefs: Wer einen, zwei oder gar drei Sterne hat, ist im Olymp der Köche angekommen. Am Dienstag wurde die Liste der Sterneköche für das Jahr vorgestellt. Und besonders auf einen Stern guckte man von Regensburg aus besonders aufmerksam: Der derzeit einzige Koch, der sich mit einem Michelin-Stern schmücken darf, ist Anton Schmaus, der mit seinem Storstad nicht nur in tollem Ambiente kocht, sondern auch den Purismus und die Verwegenheit der neuen skandinavischen Küche nach Regensburg brachte. Die gute Nachricht für Schmaus, sein Team und letztlich auch für alle Feinschmecker in Regensburg: Das Storstad und damit Schmaus dürfen ihren Stern behalten.

Doch das war es noch nicht ganz für Feinschmecker in der Region – mal abgesehen davon, dass es auch viele hervorragende Restaurants ohne Stern gibt. Und genau diese Restaurants hat sich die Redaktion des Guide Michelins auch genauer angesehen – mit dem Bib Guide Michelin hat man Restaurants ausfindig gemacht, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Und da stehen gleich drei Restaurants aus der Umgebung von Regensburg auf der Liste.

Seit Langem eine hervorragende Adresse ist das Gasthaus Schwögler in Bad Abbach. Helmut Schwögler ist für ungewöhnliche Kreationen bekannt. Das Filet von der Chiemseerenke brät er mit Kamille an und reicht dazu Pfifferlinge und Süßholz-Nussbutter. Das Duett vom Spanferkel wird gezupft und 24 Stunden bei 65 Grad Pulled-Pork-artig angeschwitzt. Ravioli gibt es für Vegetarier mit Roter Beete, Ricotta und Mohnnussbutter.

Zwei weitere Familienbetriebe mit Verwandschaft findet sich ebenso in der Liste der Michelin-Gourmands: Zum einen das Hotel am See in Neutraubling, zum anderen das Forsters Posthotel – Zum Postillion. Beides sind Top-Adressen laut Bib Liste des Guide Michelins und bieten gehobene Küche zum relativ günstigen Preis an.

Regensburg