Unter Drogen auf der Autobahn
Rauschgift im Gepäck – Pärchen musste Auto stehen lassen

14.10.2019 | Stand 02.08.2023, 23:54 Uhr
−Foto: n/a

Montagmorgen, 14. Oktober, kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizei Selb auf der Autobahn A93 bei Gattendorf im Landkreis Hof einen mit vier Personen besetzten Pkw mit niederländischem Kennzeichen. Dabei zeigte die 24-jährige Fahrzeugführerin drogentypische Auffälligkeiten.

GATTENDORF Auf Nachfrage gab sie an, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Dementsprechend verlief ein Drogenschnelltest positiv. In ihrem Reisegepäck konnten die Beamten zudem Druckverschlusstüten mit mehreren Konsumeinheiten Amphetamin sowie eine geringe Menge Haschisch auffinden. Auch der 23-jährige Beifahrer war nicht „ohne“. In der Ablage der Beifahrertür hatte er mehrere Gramm Marihuana in einer Dose deponiert, in seiner Bauchtasche führte er eine geringe Menge Crystal mit sich.

Die Drogen wurden sichergestellt und die Autofahrerin zur Blutentnahme wegen Fahrens unter Drogeneinfluss gebeten. Nachdem die beiden wegen Rauschgiftbesitzes angezeigt wurden, durften sie ihre Reise fortsetzen. Den von der jungen Frau geführten Pkw mussten sie aber erst einmal für mindestens 24 Stunden abstellen, bis sie wieder fahrtauglich war.

Schwandorf