Rumäne (33) als Täter verhaftet
Raubversuch am Postkasten geklärt

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 20:05 Uhr
−Foto: n/a

Er bedrohte einen 60-Jährigen um 5.30 Uhr früh vor seinem Haus und forderte Geld

MATTIGHOFEN Von der Polizei überführt: Ein 33-jähriger rumänischer Staatsbürger hat am 20. September versucht in Pfaffstätt vor einem Haus einen 60-Jährigen auszurauben, indem er seinem Opfer in der Dunkelheit auflauerte, als dieser um 5.30 Uhr vor das Haus ging, um sich die Zeitung zu holen (wir berichteten).

Dabei bedrohte der Verdächtige das Opfer aus ca. 1,5 Metern Entfernung mit einem Messer und forderte in gebrochenem Deutsch Geld. Als sich unmittelbar darauf ein PKW näherte und die Situation mit eingeschalteten Fernscheinwerfern ausleuchtete, flüchtete der Rumäne hinter das Haus und weiter über eine angrenzende Wiese.

Der 33-Jährige hatte bereits am Vortag in Begleitung einer weiteren, derzeit noch unbekannten männlichen Person das Opfer aufgesucht und um Geld gebettelt, worauf der 60-Jährige nicht eingegangen war und die beiden Männer zum Verlassen seines Grundstücks aufgefordert hatte.

Der 60-Jährige wurde bei dem Vorfall am 20.September  nicht verletzt, musste aber in der Folge aufgrund der psychischen Belastung ärztlich Hilfe in Anspruch nehmen.

Beamte der PI Braunau konnten den Verdächtigen im Zuge der Fahndung am 7. Oktober im Stadtgebiet von Braunau feststellen und anhalten.

Bei einer Gegenüberstellung konnte das Opfer den 33-Jährigen eindeutig als Täter identifizieren. Er wurde nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

Altötting