Die Polizei sucht Zeugen
Raubüberfall: 25-Jähriger wird von fünf Personen zusammengeschlagen und ausgeraubt

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 12:08 Uhr
−Foto: n/a

Fünf bislang unbekannte Personen schlugen in den frühen Morgenstunden des Freitags, 12. Februar, einen 25-Jährigen zusammen und raubten dessen Geldbörse. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.

GRAFENWÖHR Ein 25-jähriger amerikanischer Staatsangehöriger befand sich in den frühen Morgenstunden des Freitags auf dem Nachhauseweg von einer Zechtour in Grafenwöhr. An der Kreuzung Schulstraße/Ecke Kolpingstraße traten dem Mann fünf bislang unbekannte Personen gegenüber. Die Personen verwickelten ihn zunächst in ein Gespräch, schlugen ihn dann aber unvermittelt ins Gesicht. Die Unbekannten flüchteten hierauf, der Geschädigte folgte ihnen. In der Neuen Amberger Straße auf Höhe des Bahnüberganges kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen dem 25-Jährigen und den fünf Personen. Hierbei schlugen die Unbekannten massiv auf den Geschädigten ein, worauf dieser zu Boden ging. Anschließend flüchteten sie.

Der 25-jährige erlitt Verletzungen am Kopf, zudem stellte er später fest, dass die Unbekannten im Zuge der Auseinandersetzungen seinen Geldbeutel entwendeten hatten.  Der Sachverhalt wurde erst am Abend des Freitags, 12. Februar, angezeigt. Da von einem Raubdelikt ausgegangen wird, übernahm das Kommissariat 2 der Kripo Weiden die Ermittlungen.

Nach ersten Erkenntnissen spielte sich der gesamte Sachverhalt gegen 3 oder 4 Uhr des Freitags, 12. Februar, ab. Bei den Tätern handelte es sich um vier Männer und eine Frau. Alle seien 20 bis 25 Jahre alt und dunkelhäutig gewesen. Eine detailliertere Personenbeschreibung konnte leider nicht abgegeben werden.

Ein Zeuge übergab den Geldbeutel des 25-Jährigen an die Polizei. Dieser war ihm am 12. Februar von einem noch unbekannten jungen Mann im Mc Donald’s in der Neuen Amberger Straße übergeben worden. Der junge Mann gab sinngemäß an, dass jemand den Geldbeutel wohl verloren oder vergessen habe.

Zur Aufklärung dieser Tat ist die Kriminalpolizei auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Insbesondere wäre es wichtig, dass sich Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die bislang unbekannte Personengruppe geben können, bei der Kripo Weiden melden. Die Ermittler bitten zudem den bislang unbekannten jungen Mann, der den Geldbeutel des Geschädigten im Mc Donald’s übergeben hat, sich bei der Kripo Weiden zu melden, da er als wichtiger Zeuge in Betracht kommt. Die Kripo Weiden ist unter der Telefonnummer 0961/ 401291 zu erreichen.

Schwandorf