Vortrag am Klinikum Amberg
„Ratgeber Gesundheit“ widmet sich den Krankenhauskeimen

03.12.2018 | Stand 31.07.2023, 18:36 Uhr
−Foto: n/a

Die Zahl an Krankenhausinfektionen mit zum Teil multiresistenten Erregern ist ein zunehmendes medizinisches Problem. Es herrscht eine große Verunsicherung über diese so genannten Krankenhauskeime und immer wieder hört man davon, dass Erkrankungen ausbrechen, die auf multiresistente Keime zurückzuführen sind.

AMBERG Viele Menschen haben deshalb Angst davor, ins Krankenhaus zu gehen, weil sie fürchten, sich dort mit diesen Erregern zu infizieren. Deshalb steht jetzt beim „Ratgeber Gesundheit“ am Klinikum St. Marien Amberg das Thema „Hilfe! Die Multiresistenten kommen! Und wo kommen sie her?“ im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Hamid Hossain, der Chefarzt der Mikrobiologie am Klinikum St. Marien Amberg und dem Klinikum Weiden erklärt in seinem Vortrag beispielsweise, was genau eigentlich Krankenhauskeime und multiresistente Erreger sind, wie diese Keime entstehen, wie sie sich ausbreiten und was man tun kann, um sich vor ihnen zu schützen. Als Professor für Krankenhaushygiene an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen ist Prof. Dr. Hossain Spezialist für dieses Thema. Sein Vortrag beginnt am Dienstag, 11. Dezember, um 18 Uhr im Speisesaal des Klinikums Amberg. Der Eintritt ist frei.

Schwandorf