Belohnung
Randale in Weiden: Zeugin verfolgt Jugendliche und holt die Polizei

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 3:04 Uhr
−Foto: n/a

Am 28. März berichtete die PI Weiden unter der Überschrift "Werbetafel beschädigt und anschließend Polizeibeamten mit 'Aufmischen' gedroht" von drei Heranwachsenden, die in der Innenstadt von Weiden den Korb eines Fahrrades herabrissen, eine Werbetafel beschädigten und anschließend Widerstand leisteten.

WEIDEN Die schnelle Festnahme der drei jungen Männer war Frau Ay zu verdanken. Sie war es, die die Einsatzzentrale per Telefon verständigte, der Personengruppe in sicherem Abstand folgte und den Kollegen der Einsatzzentrale ständig den aktuellen Aufenthaltsort der Personengruppe mitteilte. Hierdurch konnten die Tatverdächtigen noch in Tatortnähe festgenommen werden. Frau Ay erkannte, dass sich die Situation am Kontrollort für die beiden eingesetzten Polizeibeamten zuspitzte und sie befürchtete einen tätlichen Angriff auf die beiden Polizeibeamten. Sie nahm erneut ihr Telefon zur Hand und teilte ihre Feststellungen und Befürchtungen der Einsatzzentrale der Polizei mit.

Ohne die gezeigte Zivilcourage von Frau Ay wären die Sachbeschädigungsdelikte wohl kaum zu klären gewesen. Auch die schnelle Unterstützung der in Bedrängnis geratenen Polizeibeamten durch weitere Streifenfahrzeuge, ist auf den zweiten Notruf von Frau Ay zurück zu führen.  In einem Dankschreiben drückte der Leiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Polizeipräsident Gerold Mahlmeister, seinen besonderen Dank für dieses couragierte Handeln aus. Der Leiter der PI Weiden, Polizeidirektor Klaus Müller, hatte am Mittwochnachmittag, 12. April, die angenehme Aufgabe, Frau Ay den Dank des Polizeipräsidenten zu übermitteln. Gleichzeitig händigte er Frau Ay eine Geldzuwendung in Höhe von 100 Euro aus. 

Hier geht's zur Erstmeldung:

Werbetafel beschädigt

Schwandorf