Fahndung der Kripo
Räuber überfallen Hausbesitzer und räumen Tresor aus

16.11.2017 | Stand 31.07.2023, 13:00 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com (

Zwei bislang unbekannte Männer haben in Rottenburg einen 56 Jahre alten Mann in seinem Haus überfallen und mit einer Waffe bedroht. Sie hatten es auf den Inhalt seines Tresores abgesehen. Die Kripo hat eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet.

ROTTENBURG Der brutale Überfall hat sich laut einer Erklärung der Kriminalpolizei am Dienstag gegen 19.30 Uhr ereignet. Die Täter hatten den Mann bereits im Haus erwartet, als er nach Hause kam. Sie bedrohten ihn mit einer Waffe, fesselten ihn an den Händen und zwangen ihn, den Tresor zu öffnen. „Es wurde ein niedriger vierstelliger Betrag sowie drei Kurzwaffen, welche der Mann legal besessen hatte, entwendet“, so die Polizei. Die Täter ließen ihr Opfer gefesselt im Keller zurück. Nach kurzer Zeit konnte er sich befreien und mit Hilfe einer Passantin den Notruf wählen. Die Kripo Landshut fahndet unter Hochdruck nach den beiden Männern.

Die Beschreibung des ersten Täters: männlich, ca. 180 Zentimeter groß, kräftige Statur, dunkel gekleidet. Er hatte eine Mütze auf und war mit einer Pistole bewaffnet. Er sprach hochdeutsch. Für den Komplizen gibt es keine nähere Beschreibung.

Die Kripo Landshut hat zur Ermittlung der Täter eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum im Bereich Gisseltshausen geben kann, möge sich bitte mit der Kripo Landshut unter der Telefon-Nummer 0871/92520 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Landshut