Selbst Hubble sah sie nicht:
Rätsel um unsichtbare Galaxie gelöst

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:24 Uhr

Nach inzwischen mehr als einem Jahrzehnt wurde das Rätsel um eine mysteriöse Galaxie, die nicht einmal das Weltraumteleskop „Hubble“ erkennen konnte, gelöst.

REGENSBURG Wie Die Welt berichtete, gelang es Astronomen aus Heidelberg erstmals die Entfernung des Sternsystems mit der Katalognummer HDF 850.1 zu bestimmen. Die unsichtbare Galaxie, die 12,5 Milliarden Lichtjahre entfernt ist und aus der Jugendzeit des Kosmoses stammt, wurde 1998 im Bereich der sogenannten Submillimeter-Strahlung entdeckt.Mit einem neuen Instrument am IRAM-Observatorium in den französischen Alpen war es den Forschern nun möglich, diese Entfernung überhaupt erst zu bestimmen. Wir sehen die Galaxie im Alter von 1,1 Milliarden Jahren, also nicht einmal ein Zehntel ihres wirklichen Alters, was auf die weite Entfernung zurückzuführen ist. Außerdem stellten die Forscher fest, dass das Universum überaus produktiv ist und zahlreiche Sterne in ihr entstehen, die 850 Mal der Masse unserer Sonne entsprechen. 

Regensburg