Geselliges Zusammensein
Prost! CSU wünscht sich "Bürger-Biergarten"

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 20:59 Uhr
−Foto: n/a

Die CSU-Stadträte Maximilian Götzer und Philipp Wetzstein haben für die Landshuter Sommermonate große Pläne für den Pavillon auf der Ringelstecherwiese.

LANDSHUT Im Stadtgebiet Landshuts gibt es viele schöne Orte, die geradezu prädestiniert sind, an lauen Sommertagen zur Naherholung und geselligem Zusammensein genutzt zu werden. Doch leider bleiben viele dieser Flächen in der Regel ungenutzt, ärgern sich die CSU-Stadträte Maximilian Götzer und Philipp Wetzstein. Vor allem der Bereich um den Pavillon auf der Ringelstecherwiese könnte nach Meinung des Duos mehr Leben gut vertragen. Dieser Platz führe bisher, sofern keine Großveranstaltungen wie die Fußballiade oder die Landshuter Hochzeit stattfinden, die meiste Zeit ein "Schattendasein", so die Jung-Politiker. Die Verwaltung soll deshalb prüfen, ob dieses Areal in den Sommermonaten dazu genutzt werden könnte, einen "Bürger-Biergarten" einzurichten. In diesem Biergarten soll die Möglichkeit, Getränke und Speisen an entsprechenden Buden zu erwerben, ebenso gegeben sein, wie zwangloses – quasi "konsumfreies" – Beisammensitzen bei eigenen Speisen und Getränken.

Eine entsprechendes Bewerbungsverfahren um den Betreiber der Getränke- und Speisestände einzuleiten, fordern Götzer und Wetzstein nun per Stadtratsantrag. Ebenso können sich die Zwei vorstellen, dass von Zeit zu Zeit Kapellen oder kleinere Gruppen von Musikanten im Pavillon spielen und die Gäste unterhalten. "Der ganze Platz bekäme damit einen ganz neuen Charakter und würde noch besser ins Bewusstsein der Bürger unserer Stadt rücken", meinen die Bürgervertreter.

Landshut