Bildung
Projekt "Technik für Kinder": Tüfteln macht aus Schülern Technik-Fans

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 5:01 Uhr
−Foto: n/a

Technik macht richtig Spaß – wenn man weiß, wie's funktioniert, und wenn man mit den nötigen Gerätschaften selbst ausprobieren darf.

NEUTRAUBLING Damit die Fünft- und Sechstklässler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neutraubling (SFZ) im Rahmen des Projekts "Technik für Kinder" an sechs Nachmittagen so richtig loslegen konnten, hatte sich die Krones AG als Sponsor und Pate zur Verfügung gestellt. Der Konzern spendierte nicht nur zwölf Werkzeugkoffer im Wert von 1.200 Euro, die die Schule für weitere Projekte behalten darf. Angeführt von den Ausbildungsleitern bei Krones Christian Lingauer und Franz Jungbauer, stellten vier duale Studenten der Firma in Kleingruppen mit den Kindern zum Beispiel eine Sirene, einen Handyhalter oder einen Wechselblinker her.

Die Freude am Tüfteln merkte Landrätin Tanja Schweiger den Kindern an, als sie zum Abschluss des Kurses im SFZ vorbeischaute. Seit drei Jahren verfolge sie das Projekt nun, sagte die Landrätin und fügte hinzu: "Ich habe es richtig ins Herz geschlossen, weil es immer eine Schule vor Ort mit einem ortsansässigen Unternehmen zusammenbringt." Sie selbst hatte der Schule um Rektorin Elisabeth Regensburger den Hinweis auf den Förderverein "Technik für Kinder e. V." gegeben, der an der TH Deggendorf im Innovations- und Technologie-Campus 2 angesiedelt ist und der bei der Vermittlung regionaler Partner zur Durchführung eines Technik-Camps an den Schulen hilft. "So sind wir auf die Firma Krones gestoßen, die uns toll unterstützt hat", ergänzte Rektorin Regensburger.

Und wie hat es den Kindern gefallen? Sie zeigten Landrätin Tanja Schweiger stolz, was sie alles angefertigt hatten und bedauerten nur eins: Dass nach sechs Stunden alles vorbei war.

Regensburg