Volksfest
Polizei zieht positive Schlussbilanz zum Barthelmarkt in Oberstimm

13.09.2017 | Stand 31.07.2023, 2:21 Uhr
−Foto: n/a

Von Freitag bis Montag, 25. bis 28. August, fand in Oberstimm der Barthelmarkt und damit eines der größten Volksfeste in Bayern statt.

OBERSTIMM An den vier Festtagen feierten rund 200.000 Besucher weitestgehend friedlich, die Bilanz der Polizeiinspektion Ingolstadt fällt somit positiv aus. Die auf dem Barthelmarkt-Gelände eingerichtete Festwache wurde durch Kräfte der Polizeiinspektion Ingolstadt betrieben und durch Kollegen der Einsatzzüge Ingolstadt, Fürstenfeldbruck und Erding sowie der Bereitschaftspolizei München unterstützt. Neben einer sichtbaren Polizeipräsenz auf dem Festplatz wurden weite Teile des Geländes zusätzlich mittels einer Videoanlage überwacht.

Insgesamt wurden unter anderm 22 Körperverletzungsdelikte und sechs Diebstähle polizeibekannt. In einem Fall wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Fünf Personen mussten in Gewahrsam genommen und in Hafträume der Polizeiinspektion Ingolstadt verbracht werden. Bei Festnahmen kam es in vier Fällen zu Widerstandshandlungen gegen die beteiligten Beamten, die hierdurch nicht verletzt wurden.

Am Samstagabend wurde durch einen bislang unbekannten Täter in einem der Festzelte Reizgas versprüht, das bei circa 20 Personen zu leichten Verletzungen in Form von Atemnot und Augenreizungen geführt hat. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an. Am Morgen des Barthelmarkt-Montags, 28. August, erlitt eine Besucherin im Vorfeld der Zeltöffnung gegen 5.07 Uhr einen Schwächeanfall, der durch Rettungskräfte vor Ort behandelt wurde. Im weiteren Verlauf des Tages kam es hinterhalb eines Festzeltes zu einer sexuellen Belästigung: Der 28-jährige Beschuldigte griff einer 17-jährigen Ingolstädterin unvermittelt in den Ausschnitt. Da der Täter keinen Wohnsitz in Deutschland hat wurde dieser nach erfolgter Sachbearbeitung und einer hinterlegten Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro wieder entlassen.

Kelheim