Haussammlungen
Polizei warnt vor unseriösen Spendensammlern

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:03 Uhr

Polizei geht möglichem Betrugsfall in Eggenfelden nach und bittet um Hinweise.

EGGENFELDEN Die Polizei warnt vor unseriösen Spendensammlern. Letzte Woche wurde im Stadtgebiet Eggenfelden – ausgenommen der Ortsteil Holzfeld – im Auftrag der Diözöse Regensburg eine Caritas-Sammlung durchgeführt. Die Spendensammler konnten sich mit einer vom Pfarramt Eggenfelden ausgestellten Berechtigung und Spendenlisten legitimieren. Das Pfarramt bekam mittlerweile eine Mitteilung, dass auch im Ortsteil Holzfeld am 25. oder 26. September eine Haussammlung mit Spendenliste war.

Nicht zweifelsfrei konnte in Erfahrung gebracht werden, ob die Person vorgab, für die Caritas oder eine andere Organistation Spenden zu sammeln. Um einem möglichen Betrugsfall nachgehen zu können, werden insbesondere die Haushalte aus dem Ortsteil Holzfeld um Hinweise gebeten. Ist die etwa 45 bis 50 Jahre alte Spendensammlerin bekannt und können Hinweise auf ein benutztes Kraftfahrzeug gegeben werden? Wurde der Zweck der Spendensammlung eindeutig geäußert?

Hinweise können an die Polizeiinspektion Eggenfelden, Tel.: 08721/9605-0, gerichtet werden. 

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass sich grundsätzlich jeder Bürger bei Haussammlungen eigenverantwortlich über die Seriosität der Spendenaktion informieren sollte bevor Geld gegeben wird. Nach jetziger Rechtslage sind Spendenorganisationen nicht mehr verpflichtet, Sammelausweise mitzuführen. Im Zweifelsfalle sollte bei der Organisation Rücksprache gehalten werden.

Rottal-Inn