Warnhinweis
Polizei warnt vor ungewöhnlicher Masche des Trickdiebstahls

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 18:51 Uhr
−Foto: n/a

Zu einem Warnhinweis veranlasst sieht sich das Polizeipräsidium Oberpfalz, nachdem in den zurückliegenden Tagen im Großraum Nürnberg wiederholt Anzeigen geschädigter Frauen eingingen, die von bisher unbekannten Trickdieben ihres Goldschmucks erleichtert wurden.

REGENSBURG/OBERPFALZ Die Vorgehensweise der Trickdiebe, bei denen es sich sowohl um Frauen als auch Männer mit südosteuropäischem Aussehen handelt, sieht so aus, dass diese Passantinnen nach dem Weg eines von ihnen genannten Fahrtzieles befragten. Nach Erhalt der Auskunft umarmen sie die Auskunftsgeberin, wobei sie ihr einen goldfarbenen Fingerring überreichen und zu allem Überfluss auch noch eine goldfarbene Kette um den Hals legen. Dass sie dabei die von der Besitzerin bereits getragene eigene Goldkette entwenden, stellen die Geschädigten leider erst später fest.

Nachdem nicht auszuschließen ist, dass diese Masche der mobil agierenden Täter auch im Raum des Polizeipräsidiums Oberpfalz praktiziert werden könnte, warnt das Polizeipräsidium eindringlich davor. Es wäre doch schade wenn gezeigte Hilfsbereitschaft so "entlohnt" wird.

Regensburg