Überhöhte Geschwindigkeit
Polizei stoppt rasenden Sattelzug auf der Autobahn

10.03.2020 | Stand 03.08.2023, 13:06 Uhr
−Foto: n/a

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 8. auf 9. März, fiel Beamten der Hofer Verkehrspolizei auf der Autobahn A9 im Bereich des Saaleabstieges bei Berg in Fahrtrichtung Norden ein spanischer Sattelzug auf. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit den auf 60 km/h beschränkten Saaleabstieg hinunter.

Berg. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten beim Auslesen des Digitalen Kontrollgerätes fest, dass der 61 Jahre alte Fahrer aus Spanien mit satten 92 km/h den Saaleabstieg hinunter gefahren war. Auch die weitere Auswertung der Daten ergab gravierende Geschwindigkeitsverstöße. So war der Mann teilweise mit 110 km/h auf der Autobahn unterwegs.

Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach der Straßenverkehrsordnung ein. Nachdem der Fahrer rund 480 Euro an Sicherheitsleistung hinterlegt hatte, durfte er schließlich weiterfahren.

Schwandorf