Bezahlt Strafe und erreicht noch seinen Flug
Polizei nimmt per Haftbefehl Gesuchten fest

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 12:15 Uhr

Am Donnerstag, 14. Januar, haben Bundespolizisten am Flughafen einen mit Haftbefehl gesuchten Münchner festgenommen.

FLUGHAFEN MÜNCHEN Der per Haftbefehl gesuchte Mann lief den Beamten bereits am frühen Morgen in die Arme, als er die Ausreisekontrolle für seinen Flug nach London durchlaufen musste. Bereits bei der Kontrolle eines der ersten Flüge des Tages, nämlich dem ersten Flug im Terminal 1 nach London, zogen die Bundesbeamten einen deutschen Staatsangehörigen aus dem Verkehr.

Das Münchner Amtsgericht hatte gegen den Mann im Juni 2015 einen Strafbefehl über 25 Tagessätze zu 30 Euro wegen Verletzung der Buchführungspflicht erlassen. Da der Münchner bis dato keine Reaktion auf diesen Strafbefehl gezeigt hat, schrieb ihn die Staatsanwaltschaft München I Ende Oktober 2015 mit Vollstreckungshaftbefehl zur Festnahme aus. Diesen Haftbefehl vollstreckten Bundespolizisten am Münchner Airport gestern.

Nachdem der Festgenommene die offene Geldstrafe plus Verfahrenskosten in Höhe von 252,05 Euro umgehend beglichen hatte, durfte er die Wache der Bundespolizei auch schnell wieder verlassen und konnte sogar seinen Flug noch erreichen.

Erding