Ruhestand
Polizei Kelheim verabschiedet langjährigen Ermittler Gerhard Dillinger in den Ruhestand

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 5:11 Uhr
−Foto: n/a

Ende Juli 2017 wurde Polizeihauptkommissar Gerhard Dillinger bei einer kleinen Feierstunde auf der Inspektion in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

KELHEIM Am Montag, 31. Juli, beendet Dillinger seine aktive Polizeilaufbahn und reiht sich in den Kreis der Pensionäre ein. Zuvor wurde ihm seine Ruhestandsurkunde aus den Händen von Polizeipräsident Rückl in einer kleinen Feierstunde im Polizeipräsidium Niederbayern überreicht. Zur Verabschiedung hatte der Inspektionsleiter, Erster Polizeihauptkommissar, Erich Banczyk, auf die Dienststelle geladen. Zahlreiche aktive und bereits ausgeschiedene Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt, ebenso mit dabei war seine Ehefrau Marianne Dillinger. In seiner Abschiedsrede ging der Inspektionsleiter Erich Banczyk nochmals auf den beruflichen Werdegang von Polizeihauptkommissar Gerhard Dillinger ein, der am 1. Oktober 1972 als Dienstanfänger bei der damaligen Landespolizeiinspektion Kelheim anfing. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei Eichstätt kam er am 7. Februar 1976 wieder zur Landespolizeiinspektion Kelheim nun als "fertiger" Polizist zurück. Seitdem verrichtete er ununterbrochen seinen Dienst bei der Polizeiinspektion Kelheim. Er war bis 1. März 2006 im Streifendienst eingesetzt, dann wechselte er und nahm seine Tätigkeit in die Ermittlungsgruppe auf. Im Rahmen seiner Ermittlertätigkeit hatte er auch zusätzliche Aufgaben zu bewältigen. So war er uunter anderem als Sachbearbeiter für Luftfahrtunfälle tätig, war Vertreter des Sachbearbeiters für "Jugendliche Intensivtäter" und zudem als Multibeamter für erkennungsdienstliche Behandlungen zuständig.

Erster Polizeihauptkommissar Erich Banczyk bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich für die geleistete Arbeit, das gezeigte Engagement sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerhard Dillinger galt in seinem Metier als sehr kompetenter und zuverlässiger Beamter, der den Kollegen stets mit seinem Wissen gerne unter die Arme griff. Nach Überreichung eines kleinen Abschiedsgeschenkes sowie eines Blumenstraußes für die Ehefrau, entließ Erster Polizeihauptkommissar Banczyk seinen altgedienten Ermittler, dem der Abschied sichtlich schwer fiel, mit den besten Wünschen in den neuen Lebensabschnitt! Gerhard Dillinger bedankte sich in einer kleinen Ansprache beim Dienststellenleiter und allen Kolleginnen und Kollegen. Er betonte, dass für ihn die Kelheimer Polizeidienststelle mit alle ihren Mitarbeitern eine Art Familie darstellte, deren Kreis er nun mit gemischten Gefühlen verlassen werde. Zum einen freue er sich auf die nun anstehende "freie" Zeit, zum anderen werde er aber auch den Kollegenkreis vermissen, mit dem er tagtäglich ein gutes freundschaftliches Auskommen hatte. Seinen persönlichen Ausstand feierte er zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen einige Tage später in einer Kelheimer Gastwirtschaft. Es wurde ein langer und schöner Abend!

Kelheim