Dienstbesprechung
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste arbeiten zusammen

17.01.2018 | Stand 24.07.2023, 23:17 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 16. Januar, fand im Pfarrzentrum Wiesau eine Dienstbesprechung der Polizei mit den Führungskräften der Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth statt. Ebenfalls geladen waren die Rettungsdienste und alle Behörden und Organisationen, die vor Ort bei Schadensereignissen zusammenarbeiten.

WIESAU Über 200 Vertreter der genannten Organisationen folgten der Einladung der Polizeiinspektion Tirschenreuth, die als Veranstalter auch Referenten zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel das Verhalten von Feuerkräften an Brandstellen aus Sicht der kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit geladen hatte. Daneben wurden auch technische Fragen im Zuge der Digitalisierung des Sprechfunkverkehrs erörtert.

In seinem Grußwort zeigte sich der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Wiesau, Toni Dutz, bestürzt über die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte und Rettungskräfte. Er betonte in diesem Zusammenhang wie wichtig diese Hilfsorganisationen für das Gemeinwohl sind. In seinen weiteren Ausführungen kündigte er an, dass er bei dem im Juli in Wiesau stattfindenden Nordgautag mit tatkräftige Unterstützung der Organisationen rechne.

Die Dienstbesprechung wurde von allen Teilnehmern als gewinnbringend bezeichnet. Es ist vorgesehen, die Veranstaltung in etwa drei Jahren zu wiederholen.

Schwandorf