Einlieferung in die JVA
Polizei ermittelt tatverdächtige Einbrecher

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 0:14 Uhr
−Foto: n/a

Die Polizei hat zwei tatverdächtige Einbrecher geschnappt. Sie sollen unter anderem versucht haben, in ein Fahrradgeschäft in Obernzell einzusteigen.

OBERNZELL / PASSAU Anhand gesicherter Spuren und anderer Indizien konnten nun zwei Personen ermittelt werden, die dringend verdächtig sind Anfang Februar 2015 die Einbrüche in ein Fahrradgeschäft, einen Geräteschuppen und eine Garage begangen, sowie den Diebstahl eines Fahrrades verübt zu haben. Wie in der Pressemitteilung vom 3. Februar berichtet, hatten es die Täter vorwiegend auf hochwertige Fahrräder, Elektrowerkzeug und Bargeld abgesehen. Da sie vermutlich gestört wurden, blieb es letztlich bei einem Diebstahlschaden von wenigen hundert Euro.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 40-jährigen ungarischen und einen 29-jährigen, rumänischen Staatsangehörigen. Beide waren ebenfalls Anfang Februar nach mehreren Einbrüchen in Passau festgenommen und nach Erlass eines Haftbefehls in die JVA` en Passau bzw. Landshut eingeliefert worden.

Die sowohl in Passau als auch in Obernzell gesicherten Spuren, sowie sonstige Indizien und Erkenntnisse führten letztlich zu dem Ergebnis, dass sie auch für die o. a. Delikte in Obernzell verantwortlich sein dürften. Die Spurenauswertung ergab allerdings auch Hinweise auf eine weitere männliche Person, die bis dato unbekannt ist. 

Passau