Auf frischer Tat geschnappt:
Polizei beendet Beutezug eines dreisten Ladendiebs

10.10.2017 | Stand 04.08.2023, 9:19 Uhr
−Foto: n/a

Einen regelrechten Beutezug veranstaltete in den letzten Tagen und Wochen ein 54-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Passau in Baumärkten des gleichen Unternehmens in Eging am See, in Vilshofen und in Hauzenberg.

VILSHOFEN Am Dienstag, 12. September, zur Mittagszeit war damit Schluss. Der Mann konnte bei einem erneuten Diebstahl in dem Baumarkt in Eging am See auf frischer Tat angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Der Aufmerksamkeit des Personals war es zu verdanken, dass der Ladendieb aufflog. Er hatte sich im Baumarkt zunächst verdächtig verhalten und damit die Aufmerksamkeit des Personals auf sich gezogen. An der Kasse bezahlte der 54-Jährige zwei Säcke mit Rindenmulch. Als er diese in einem Einkaufswagen aus dem Verkaufsbereich nach draußen transportierte, konnte der Marktleiter unter dem gekauften Rindenmulch versteckt mehrere Werkzeugmaschinen feststellen, die nicht bezahlt wurden. Der Marktleiter sprach den 54-Jährigen daraufhin an. Der Mann ließ den Einkaufswagen stehen und flüchtete sofort zu Fuß.

Die Polizei wurde verständigt. Noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife beim Baumarkt kam der Dieb zu seinem am Baumarkt abgestellten Auto zurück und konnte dabei vom Marktleiter festgehalten und ins Büro gebeten werden. Hierbei suchte der Beschuldigte noch die Toilette neben dem Büro auf, wo er erneut durch das Fenster flüchten wollte. Ohne Erfolg. Er konnte festgehalten werden. Kurz darauf wurde der Ladendieb der Polizeistreife übergeben. In seinem Auto konnten diverse Werkzeuge und Werkzeugmaschinen vorgefunden werden, welche mit den vorangegangenen Diebstählen in dem Baumarkt und in den Baumärkten des Unternehmens in Vilshofen und in Hauzenberg in Zusammenhang gebracht wurden. Das Fahrzeug samt Inhalt wurde sichergestellt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau wurde bei dem Mann noch am Dienstag, 12. September, eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt und dabei ebenfalls eine Vielzahl neuwertiger Werkzeugmaschinen und Werkzeuge, größtenteils von den Marken DeWalt und Makita aufgefunden, welche vermutlich ebenfalls aus den Diebstählen in den Baumärkten oder von anderen, auch noch unbekannten Diebstählen stammen. Die Gegenstände wurden gleichfalls allesamt sichergestellt. Der Gesamtwert der bekannt gestohlenen Gegenstände liegt nach derzeitigen Erkenntnissen bei über 6.000 Euro. Der Wert der gesamten sichergestellten Gegenstände liegt weit darüber. Der Mann legte ein Teilgeständnis ab. Er wurde angezeigt und blieb vorläufig festgenommen.

Am Mittwoch, 13. September, wurde er dem Haftrichter in Passau vorgeführt. Dieser ordnete eine Untersuchungshaft an. Der 54-Jährige wurde danach in die Justizvollzugsanstalt Passau gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Passau